Spiel für eine Person gesucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, Kooperative Spiele gehen meist sehr gut allein.

Z.B.:

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Die Vergessene Stadt - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Eure Gruppe ist mit dem Luftschiff in einer unendlichen Wüste abgestürzt. Könnt ihr dem heißem Wüstensand und der unerbitterlichen Sonne trotzen und alle fehlenden Teile wieder ausgraben um zu flüchten? Vorsicht vor dem Sandsturm der euch ruckzuck einweht. Kooperativ und geht sehr gut zu lernen.

Nicht Kooperativ könnte vielleicht K2 was sein:

K2 - 1-5 Spieler - 60 Minuten - Jeder Spieler tritt mit einem Zweierteam aus Bergsteigern an den K2 zu erklimmen. Dazu müsst ihr jede Runde gut managen welche Karten ihr spielt und welche ihr in die nächste Runde mit nehmt. Schneidet euch gegenseitig den Weg ab, passt auf das Wetter in den verschiedenen Höhenlagen auf und stellt euch dem Berg!

Und dann gibts auch noch Brettspiele die _nur_ für eine Person sind. Z.B. Under Falling Skies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solo65 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 08:29

danke für die Tipps. Da werde ich sicherlich was finden.

Hey, die meisten LCGs funktionieren alleine, z.B. Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel.

Daneben ist zu empfehlen: Ora er Labora, Roll Player, Dorfromantik

Manche Kooperative Spiele kann man auch gut alleine spielen, wenn man einfach die Rolle mehrerer Charaktere einnimmt, z.B. Die Legenden von Andor.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel

Fire & Ice ist ein Spiel, welches für zwei Personen zwar gedacht ist, es gibt allerdings auch eine Solitärvariante.

Castle Panic kann man auch alleine spielen (ist aber bis zu sechs Spielern möglich).

Dann funktioniert noch "Escape" und "Escape Zombie City"

Zombiecide

Robinson Crusoe

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht, ob man die folgenden Spiele auch als Brettspiele ansehen kann, aber für eine Person:

Rush Hour
D-Iced

Alcatraz (nicht das von F.X.Schmidt, das ist 2 - 4)

Mir fällt da ganz spontan "Solitär" ein; Nicht das mit den Karten, sondern das mit den Holzsteckern:

https://www.vielspiel.de/produkt/solitaer/

Das gibt es auch an vielen Orten online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solo65 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 13:38

danke. das kenne ich unter einem anderen Namen...

WwernerR363  17.11.2024, 13:39
@solo65

Interessant; Unter welchem Namen kennst du es, falls du den noch weisst?

WwernerR363  17.11.2024, 13:45
@solo65

Ein ungewöhnlicher Titel für ein gegenständliches Spiel; Aber ok!