Hallo zusammen,
Ich betreibe einen Kampfsport, der mir sehr viel Spaß macht. Aus unserer Gruppe kann man verschiedene Stärken und Schwächen heraus erkennen, es gibt besonders starke, besonders schnelle, besonders "saubere" (von den Techniken her) ich bin eher so der Techniker und ziehe oft bei Reaktionsspielen, in denen es um wirkungsvolle Selbstverteidigung geht, den Kürzeren.
Kann ich anhand meiner Ernährung mein Reaktionsvermögen steigern? Sowas ist ja oft eine Vitaminsache. Oder muss/kann ich das mit praktischen Übungen trainieren? Und wenn ich auf dem iPad Reaktionsspielen mache, werde ich vermutlich noch lange nicht körperlich schneller, oder?!
Gibt es da Übungen, die man allein machen kann? Ich würde das gern unabhängig trainieren. Geht das überhaupt? Oder muss ich, um beispielsweise einer Faust auszuweichen, dieses auch wirklich üben? Habe mal gelesen, dass diese Gehinrjoggingspiele im Gründe nichts taugen, weil man tatsächlich nur die Fähigkeiten in Bezug auf dieses Spiel schult und sein Gehirn keinesfalls im Gesamten verbessert. Eine ähnliche Problematik stelle ich mir auch in meinem Fall vor.
Hat jemand Erfahrungen in so etwas? Trainiert jemand von euch Kampfsport?
Danke für zahlreiche, aber bitte nur qualifizierte Antworten, ich möchte keinen Diskussions-Threat eröffnen, sondern suche nach hilfreichen Antworten. ;-)