Ist mein Struktogramm richtig/vollständig? (c)

Hey, möchte folgendes Programm programmieren . Kann jemand vorher ein Blick rauswerfen und mir sagen ob alles richtig ist ? Im Anhang befindet sich das Struktogramm und im folgenden die Anweisungen . Also worüber ich noch nachdenke , ob az = würfeln () so richtig ist , werden denn keine Parameter an würfeln übergeben ? Und sollte ich lieber statt az , augenzahl schreiben weil es ja so in den Anweisungen steht . Vielen dank

spielzug: - Zu Beginn des Unterprogramms wird die Variable aktuell mit 0 initialisiert. - Anschlieÿend wird mithilfe der Funktion wuerfeln die Augenzahl ermittelt und der Rückgabe- wert in der Variablen augenzahl gespeichert und auf dem Bildschirm ausgegeben. - Falls der Benutzer keine 6 gewürfelt hat, wird der Wert der Variablen aktuell um augenzahl erhöht und die Werte von aktuell und konto + aktuell auf dem Bildschirm ausgegeben. Zusätz- lich soll der Spieler gefragt werden, ob er erneut würfeln oder den Spielzug beenden möchte. Die Antwort soll in die Variable wdh eingelesen werden. -Würfelt der Spieler allerdings eine 6, soll eine entsprechende Bildschirmausgabe erfolgen, die Variable aktuell auf 0 und die Variable wdh auf 'n' gesetzt werden. - Der Spieler darf solange weiter würfeln bis er sich entscheidet seinen Spielzug zu beenden oder eine 6 gewürfelt wurde. - Nachdem der Spielzug des Spielers beendet ist, soll der Wert der Variablen konto um aktuell erhöht und auf dem Bildschirm ausgegeben werden. • wuerfeln - Die Funktion wuerfeln soll als gegeben betrachtet werden, sodass eine Umsetzung als Struk- togramm nicht gefordert ist.

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Informatik, Struktogramm
Könnte mir einer bitte ein Struktogramm zum Thema Lotto 6 aus 49 erstellen?

Wir müssen ein Struktogramm zu dem Programm 6 aus 49 erstellen. Das Programm haben wir schon selber erstellt aber wir verstehen nicht wie wir dazu das richtige Struktogramm zeichen können. Es wäre super nett wenn jemand antworten könnte der uns helfen kann. :)

Das ist unser Programm:

import java.util.Arrays;

import java.util.Random;

import java.util.Scanner;

public class Lotto6aus49 {

  public static void main(String[] args) {

    // Zufällige Generierung von 6 Zahlen (1 bis 49)

    Random random = new Random();

    int[] generatedNumbers = new int[6];

    for (int i = 0; i < 6; i++) {

      generatedNumbers[i] = random.nextInt(49) + 1;

    }

    // Eingabe der 6 Zahlen vom Benutzer

    int[] userNumbers = getUserNumbers();

    // Vergleich der eingegebenen Zahlen mit den generierten Zahlen

    int correctCount = countCorrectNumbers(generatedNumbers, userNumbers);

    // Ausgabe des Ergebnisses

    printResult(generatedNumbers, userNumbers, correctCount);

  }

  private static int[] getUserNumbers() {

    Scanner input = new Scanner(System.in);

    int[] userNumbers = new int[6];

    System.out.println("Geben Sie 6 verschiedene Zahlen zwischen 1 und 49 ein:");

    for (int i = 0; i < 6; i++) {

      System.out.print("Zahl " + (i + 1) + ": ");

      int number = input.nextInt();

      if (number < 1 || number > 49 || containsNumber(userNumbers, number)) {

        System.out.println("Ungültige Eingabe. Bitte geben Sie eine gültige Zahl ein.");

        i--;

        continue;

      }

      userNumbers[i] = number;

    }

    input.close();

    return userNumbers;

  }

  private static boolean containsNumber(int[] numbers, int number) {

    for (int n : numbers) {

      if (n == number) {

        return true;

      }

    }

    return false;

  }

  private static int countCorrectNumbers(int[] generatedNumbers, int[] userNumbers) {

    int correctCount = 0;

    for (int number : userNumbers) {

      if (containsNumber(generatedNumbers, number)) {

        correctCount++;

      }

    }

    return correctCount;

  }

  private static void printResult(int[] generatedNumbers, int[] userNumbers, int correctCount) {

    Arrays.sort(generatedNumbers);

    Arrays.sort(userNumbers);

    System.out.println("Zahlen der Ziehung: " + Arrays.toString(generatedNumbers));

    System.out.println("Ihre Zahlen: " + Arrays.toString(userNumbers));

    System.out.println("Anzahl richtiger Zahlen: " + correctCount);

  }

}

Informatik, Programmiersprache, Struktogramm
Lehrplan Fachinformatiker Systemintegration Programmierung?

Hi :)

mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintefration im Baden-Württemberg.

Hatte vor kurzem meinen letzen Schultag.

Leider hat meine Schule Lehrermangel und das in den zwei wichtigsten Fächern: ITS und SAE(=Programmierung)

In ITS sind wir gerade so mit dem Stoff durchgekommen.


So, nun zum Sorgenkind SAE.

Folgendes haben wir gemacht: C#-Programmierung:

-Deklaration

-Initialisierung

-Datentypen

-Objekte

-Eigene Klasse und Methode

-Bedingte Anweisung

-Exception Handling

-Datenfelder, Getter, Setter

-Klassen auslagern

-Arrays

-Konstruktor

-For-Schleife

-Modulo

-Klasse Random

-WF->Eigenschaften

-Boolsche Operatoren


Das haben wir alles in C# gemacht. Ich weiß, dass die meisten Schulen Java machen aber das ist ja fast gleich.

Ich will dem Lehrer keinen Vorwurf machen, der ist mega gechillt, hat viel für uns getan, alles Lernmaterial online gestellt für uns usw....

Jedoch habe ich erfahern, dass man normalerweise in SAE noch u.a. Diagrammarten macht, z.B. Struktogramm, PAP, Activity Diagramm. Das haben wir NIE gemacht, von Struktogrammen habe ich schonmal gehört, weiß ungefähr den Aufbau aber trotzdem...

Was wird in SAE mi 1.LJ (in BW-->da ist der Lehrplan anders) noch gemacht was nicht oben steht.

Ich möchte das nachholen, Mitte des 2. LJ ist Zwischenpfüfung. Beim FISY zählt die Zwischenprüfung zwar nichts aber trotzdem...

PC, Computer, programmieren, Ausbildung, C Sharp, EDV, Fachinformatiker, Struktogramm
Wie mache ich daraus ein Strucktogramm?
import java.util.Scanner;
public class ChristmasTreeMain {
  Scanner scanner = new Scanner(System.in);
  int Tage;
  public static void main(String args[]) {
    ChristmasTreeMain tannenbaum = new ChristmasTreeMain();
    tannenbaum.inputTage();
    tannenbaum.drawTop(tannenbaum.Tage);
    tannenbaum.drawMiddle(tannenbaum.Tage);
    tannenbaum.drawBottom(tannenbaum.Tage);
  }
  public void inputTage() {
    boolean isInputValid = false;
    do {
      System.out.println("Bitte geben Sie einen Tage zwischen 1 und 24 ein:");
      while (!scanner.hasNextInt()) {
        System.out.println("Ungueltige Eingabe, geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 24 ein.");
        scanner.next();
      }
      Tage = scanner.nextInt();
      if (Tage >= 1 && Tage <= 24) {
        isInputValid = true;
      } else {
        System.out.println("Ungueltige Eingabe, geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 24 ein.");
      }
    } while (!isInputValid);
    scanner.close();
  }
  public void drawTop(int Tage) {
    for (int i = 2; i <= Tage; i++) {
      System.out.print(" ");
    }
    System.out.print("ii");
    System.out.println();
  }
  public void drawMiddle(int Tage) {
    int Dots = 0;
    for (int Tag = 1; Tag <= Tage; Tag++) {
       
      if (Tag > 2) {
        Dots += 2;
      }
   
      if (Tag > 1) {
   
        for (int i = 0; i < Tage - Tag; i++) {
          System.out.print(" ");
        }
   
        System.out.print("i/");
        for (int i = 0; i < Dots; i++) {
          System.out.print(".");
        }
        System.out.print("\\i");
   
        System.out.println();
      }
    }
  }
  public void drawBottom(int Tage) {
    for (int r = 1; r <= Tage; r++) {
      System.out.print("--");
    }
    System.out.println();
    for (int l = 2; l <= Tage; l++) {
      System.out.print(" ");
    }
    System.out.print("||");
  }
}
Java, Programmiersprache, Struktogramm