Struktogramm Operatoren?
Hallo. Für den Informatik-Unterricht müssen wir neben den Hauptprogrammen Struktogramme erstellen. Leider komme ich da mit den Operatoren oft durcheinander.
Es geht um die folgenden vier Operatoren:
- Deklaration
- Einlesen
- Zuweisung
- Initialisierung
Es wäre für mich also wichtig zum wissen, welcher Operator welche "Funktion beschreibt. Aus der uns gegebenen Beschreibung erschließt sich mir das nicht deutlich genug.
Die Struktogramme beschreiben ein Javascript-Programm.
1 Antwort
Moin!
- Deklaration
Das erste Erstellen einer Variable (stell dir das vor wie das Hinstellen einer leeren Schachtel. Später kannst du mal was rein tun. Hier wird noch kein Wert zugewiesen. Es wird nur eine Variable angelegt.
- Einlesen
Usereingaben werden eingelesen, also abgefragt und einer Variable...
- Zuweisung
... Zugewiesen. Also die Variable die wir vorher deklariert haben, bekommt einen Wert.
- Initialisierung
Das Zuweisen eines initialwertes zu einer Variable. Also ein Wert, den die Variable am Anfang bekommt. Wird meistens mit der Deklaration zusammengefasst. Also im Code sowas wie
int meineZahl = 4
Hier ist int meineZahl die deklaration, und = 4 die zuweisung.
Nein. Die initialisierung ist die zuweisung eines startwertes.
Also wenn du das boxenbeispiel nimmst
Leere box bereitstellen: deklarierung
In leere box ein apfel tun: initialisierung
Apfel rausnehmen und birne reintun: zuweisung
Eine zuweisung ist eine initialisierung wenns der erste wert ist. Der unterschied ist schwammig.
also ist Initialisierung nur eine Zusammenfassung von Deklaration und Zuweisung? Oder geht's da um die Zahl als Wert?