Zylinderkopfdichtung kaputt kann ich trotzdem fahren?

6 Antworten

Du machst dir vielleicht mittelfristig nichts kaputt, aber die Kühlflüssigkeit kostet garnicht so wenig. Außerdem ist es umweltschädigend und grundwassergefährdend.

Ich würde es sofort beheben. Der Liter Kühlflüssigkeit kostet ja ca 10€.

Eine Zylinderkopfdichtung sollte keine 5€ kosten.

Einfach Zylinderkopf runter, alte weg(kratzen), neue rein und die Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Anzugsmoment anziehen (findest du in Tabellen).

ColsColsCols
Beitragsersteller

Okay also bis die kühlflüssigkeit da is kann ich noch so fahren (langsam Motor schonend)?

ColsColsCols
Beitragsersteller

Ach und des is Bio zeug was jetz drin ist

JawaCZ634  21.11.2016, 22:05
@ColsColsCols

Mir ist es relativ egal, aber wenn das mein Moped/Motorrad machen würde, würde ich es abstellen und erst nach Reperatur in Betrieb nehmen.

Das Bio hilft nicht viel. Entweder es ist wirklich umweltverträglich und kühlt nicht besser als Wasser und schützt nicht vor frost oder es nützt was und ist genau so giftig.

Ich rate dir die Zylinderkopfdichtung so schnell wie möglich zu erneuern. Da kann man viel kaputt machen. Was denkst du wie dein Moped aussieht wenn Kühlwasser in die Kurbelkammer kommt? Pew.... ich würds mir nicht wünschen...

Ich weiß nicht wie seriös diese Seite ist aber hier ein Link zu der Dichtung:

https://www.zweiradteile.net/ersatz-und-tuning-zylinder/ersatzzylinder-kits/23488/zylinderkopfdichtung-fuer-wassergekuehlte-minarelli-motoren-yamaha-aerox-yq50-sr50-aprilia

Aber wenn du Wasser in der Kurbelkammer hast, bist du sauber am Arsch.

RuedigerKaarst  21.11.2016, 22:21
@JawaCZ634

Ich habe bei denen über Amazon Kupplungsfedern und Xenon-Birnen gekauft.

Der Versand war schnell.

Bei Racing Planet bekommt man es innerhalb 24 Stunden, wenn man bis Mittag bestellt und per Vorkasse zahlt, also Übermorgen.

http://www.racing-planet.de/dichtung-zylinderkopf-fuer-mbk-booster-ovetto-yamaha-aerox-bws-100-2-takt-p-275340-1.html

Oder gleich den ganzen Satz bestellen.

http://www.racing-planet.de/zylinder-dichtungssatz-naraku-50ccm-fuer-minarelli-liegend-lc-p-243271-1.html

ColsColsCols
Beitragsersteller

Okay dann mach ich das so

fahren schon bei immer wieder auffüllen.nur der schaden wird nicht besser sondern schlimmer.also schnellstmöglich reparieren bevor mehr kaputt geht

Dies ist ein großer Schaden am Motor,der zuerst behoben werden muss,damit nicht noch mehr Schaden entsteht.

Wenn Kühlflüssigkeit austritt kann der Motor überhitzen und es kann Wasser in den Verbrennungsraum gelangen.

Ich rate ,repariere erst mal den Motor,sonst wird´s für dich noch teurer.

Ich würde direkt in eine Werkstatt gehen, da du sonst noch schlimmeren oder schwereren Schaden an deinem Auto hast und ich rate dir auch dies nur von einem geschulten Personal wechseln llassen

Wenn du nur 5 Kilometer fahren musst, dann fahre besser mit dem Fahrrad und bestelle eine neue Dichtung.

Die wäre ja übermorgen schon da.

http://www.racing-planet.de/xanario_search.php?language=de&query=zylinderkopfdichtung

Wenn der Roller erst 1000 km gefahren ist, dann müsste er doch noch Garantie haben?

JawaCZ634  21.11.2016, 22:06

Naja nach 8 Jahren wird da keine Garantie mehr drauf sein....

Aber mit kaputter Kopfdichtung würde ich nicht fahren...

ColsColsCols
Beitragsersteller

1000 Kilometer is es her seit dem der Motor von mir erneuert worden ist (das mach ich jedes Jahr ein mal bei jedem Fahrzeug was ich hab [KTM LC2, AEROX 70ccm, usw.]

JawaCZ634  22.11.2016, 16:35
@ColsColsCols

Macht keinen Sinn. Vor allem wenn man anscheinend zu wenig Fachwissen (so wie du) hat. Da kann man mehr Schaden anrichten, als es Sinn hat.