Kontrollleuchte von Kühlflüssigkeit leuchtet ständig was nun?! yamaha aerox yq50

3 Antworten

Meinst du die rechte rote Kontrollleuchte? Wie lange hast du den Roller den schon? Das ist die Leuchte für den Öltank ;) Wenn zu wenig Öl drin ist, dann leuchtet sie rot. Wenn sehr wenig drin ist, du anfährst und sie dann kurz aufleuchtet, dann weißt du, dass du bald mal Öl nachfüllen musst, weil es schon im Tank rumschwabbt. Da gibts normalerweise keine Leuchte für Kühlflüssigkeit. Für die Temperatur schon :) die befindet sich auf dem Tachoblatt, so ist es zumindest bei meinem Aerox so.

Maxi0994
Beitragsersteller

Nein nicht die gelbe öl leuchte sondern sondern die leuchte im Tachometer die wasserleuchte

busker  05.03.2011, 17:41
@Maxi0994

Die leuchtet nur auf, wenn dein Roller zu heiß wird. Entweder das Thermostat ist kaputt, oder du musst mal eine kältere Zündkerze verwenden, hab ich zumindest gemacht. Damit der Roller im Sommer bergauf nicht so schnell den Geist aufgibt, wenn man sehr lange fährt.

Maxi0994
Beitragsersteller
@busker

ok dann is es kaputt wie lange könnte ich ohne dem höchtens fahren ohne das der mir stirbt weil morgen ja sonntag ist.. und ich erst montag einen kaufen kann nicht das er dann zu heiß läuft?

busker  05.03.2011, 17:53
@Maxi0994

Jeder wie ers verträgt. Kommt drauf an welche ZK du drin hast :) Wenn du mal 1-2 km den berg hoch fahrst, spielt das keine Rolle. Notfalls halt deine Hand zwischendurch rechts an den Wasserpumpendeckel. Wenn du dich nicht grad dran verbrennst, ist alles in Ordnung ;) :D

Aerox50ccm  20.04.2011, 23:03
@busker

hab zimlich das selbe problem... kann mir wer sagen wo die Wasserpumpe bzw der deckel dafon ist (kenn mich beim moped nicht so gut aus...)

Aerox50ccm  20.04.2011, 23:03
@busker

hab zimlich das selbe problem... kann mir wer sagen wo die Wasserpumpe bzw der deckel dafon ist (kenn mich beim moped nicht so gut aus...)

Also ich hab auchn Yamaha Aerox, und an meinem tacho gibt es keine kühlflüssigkeitsleuchte. Ich denke du meinst ehr die Leuchte die rot leuchtet wenn zu wenig Öl drin is oder ?:P Und wenn das nur kurz beim start leuchtet ist das wegen der elektronik, dass muss dauerleuchten/blinken, dann solltest du aber ziemlich schnell den nächsten laden aufsuchen^^

wohl unwahrscheinlich,daß da was leuchtet, oder hat dein Roller einen 4Takt-Motor mit Wasserkühlung??????

Maxi0994
Beitragsersteller

nein es ist ein 2Takt-Motor mit wasserkühlund und sofort beim starten leuchtet die Kontrollleuchte ich will daher nicht fahren nicht das der motor nicht gekühlt wird. und weis nicht was ich jetzt machen soll zur Werkstatt will ich noch ned fahren vllt kann ich mit eurer hilfe das problem lösen.

Maxi0994
Beitragsersteller
@Maxi0994

also ich habe mal den stecker vom thermostat weg getan und dann leuchtet es nicht mehr. ich glaube das thermostat ist hinüber oder?

busker  05.03.2011, 17:46
@Maxi0994

jep, dann ist das wohl kaputt ;) Lass dir ein neues einbauen oder kauf eines, wenn du weißt wies geht.

Maxi0994
Beitragsersteller
@busker

wie lange kann ich dann aber noch fahren ohne das es kühlt höchtens morgen is sonntag kann also erst montag einen kaufen. habe angst das er mir dann zu heiß läuft

Diddy57  05.03.2011, 18:06
@Maxi0994

du hast wahrscheinlich nur einen Kurzschluss im Thermostatgeber.Ist evtl.nur verdreckt.Das muß mit dem Wasser nichts zu tun haben,vorrausgesetzt es ist genug drin.Bau den mal aus Kontakte etwas anschmiergeln und wieder einbauen.

busker  05.03.2011, 17:33

Nein, ist 2 Takt