Zylinder berechnen, Hausaufgabe?

2 Antworten

Eigentlich ist es ein Kegelstumpf.

Näherungsweise könnte man beide Volumina berechnen, jeweils basierend auf dem größeren und dem kleineren Radius, und dann Durchschnitt der beiden ausrechnen.

Sprich:

V1 = Volumen des größeren Zylinders (ist ja zu viel Wasser, Eimer ist unten kleiner)

V2 = Volumen des kleineren Zylinders (ist ja zu wenig Wasser, Eimer ist oben größer)

Durchschnit = (V1 + V2) : 2

Man könnte auch gleich den mittleren Radius finden:

r = (27 + 19) : 2 = 23

Und dann das Volumen dieses Zylinders ausrechnen.

ohwehohach  24.06.2019, 15:07

Es muss natürlich anstatt Radius hier Durchmesser heißen - aber das sollte ja klar sein.

DrawingQueen
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

Wie auch schon in der Aufgabe steht, ist dies kein Zylinder sondern eigentlich ein Kegelstumpf, ihr sollt aber einen Näherungswert finden,

dazu könnte man zb den Mittleren Durchmesser des Eimers benutzen, also 23 und dann Kreisfläche mit r = 11.5cm * höhe des eimers h = 25.

also pi*(11.5^2)*25cm= ca 10386cm^3 = ca 10,386 Liter allerdings nur eine annäherung.

DrawingQueen
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

spelman  24.06.2019, 15:12

Das Volumens eines Eimers mit drei Stellen nach dem Komma, und das in einer Näherungsrechnung: so was gab bei unserem Pauker Punktabzug, auch wenn das Ergebnis rechnerisch richtig war...

nosquids  24.06.2019, 15:16
@spelman

war ja nur eine schnelle Rechnung um das Prinzip zu verdeutlichen ;) was der Fragesteller damit anstellt bleibt ihm überlassen.