r, h oder O von Zylinder nur mit M und V berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müsste zu jeder Mantelfläche nur genau ein Volumen existieren und umgekehrt, dann ginge es.

V = pi r² h
M = u h = 2 pi r h

V = (M/2) r
r = 2V/M

Wenn M und V gegeben sind, dann ergibt sich r automatisch (und h und O).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Du müsstest aber eigentlich außer der Mantelfläche und dem Volumen noch eine von den ersten drei Sachen (also Radius, Höhe oder Oberflächeninhalt) wissen, sonst kannst du das nicht rechnen.

Lilly135  02.07.2012, 14:25

Bist du dir sicher, dass nicht vielleicht noch der Durchmesser oder sowas gegeben ist?

chris0797
Beitragsersteller
@Lilly135

nein das wundert mich eben auch es steht aber z.b. bei V=516,675*pi

hilft das vielleicht?

Lilly135  02.07.2012, 15:26
@chris0797

ich wollte gerade schreiben, aber du hast ja jetzt eh schon eine gute Antwort bekommen.