Zwischenprüfung wer muss einen Anmelden?

2 Antworten

Die Anmeldung zur Zwischenprüfung läuft normalerweise über die Ausbilder. Das hat tatsächlich euer RA verpeilt.Ihr helft euch aber nicht, wenn ihr deswegen Stress macht.

Ich spreche mit dem Anwalt ab, wie das mit der Kommunikation besser laufen kann. Erinnert ihn auf jeden Fall an die Anmeldung zur Abschlussprüfung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Also: Die Kanzlei wusste es nicht und in der Schule wurde euch auch nicht kommuniziert, dass die Kanzlei das von alleine macht. Insofern wäre es in meinen Augen im Rahmen der gebotenen Sorgfalt gewesen sich zumindest mal genauer zu erkundigen, ob die Person, die die Anmeldung vornehmen muss entsprechend auch von der Berufsschule informiert wird oder eben nicht.

Kurz gesagt... ihr habt die Zwischenprüfung bzw. die Anmeldung für ebendiese Zwischenprüfung nun versäumt, da ihr dem Chef nicht Bescheid gesagt habt, was wohl von euch zu erwarten gewesen wäre...

Gerecht... Ansichtssache. Der Chef möchte sich halt eben in erster Linie bei euch erkundigen, was denn eigentlich schief gelaufen ist. Das halte ich persönlich für durchaus angebracht und angemessen.

Dass er mit euch reden will muss in meinen Augen nicht zwangsweise bedeuten, dass er euch die Leviten lesen will.

Rheinflip  22.09.2021, 17:37

Das ist vollkommen falsch. Der ausbildungsbetrieb hat dafür zu sorgen. Das sind niemals die Azubis

BeviBaby  22.09.2021, 17:40
@Rheinflip

Das Zusammenfassen eines ziemlich zusammengewürfelten Sachverhalts ist kaum eine Wertung und anscheinend wurde das hier von ihnen verlangt. Zumindest mal nachzufragen wäre wohl im Rahmen des Möglichen gewesen...

Rheinflip  22.09.2021, 17:58
@BeviBaby

Der Ausbildungsbetrieb wird immer von den Kammern bzw den Prüfungskommissionen über den Lauf der Ausbildung informiert. Niemals sind die Azubis für diese Termine verantwortlich, weil die Informationen immer an die Ausbilder bzw hier Rechtsanwälte gehen.

Es ist nicht schlimm wenn man keine Ahnung hat, aber man sollte dann nicht antworten