Ausbildungsbetrieb hat mich nicht für Zwischenprüfung angemeldet, was chef sagen?

ThatIce  28.03.2022, 21:52

Branche?

Kiezmische
Beitragsersteller

Mache bürokauffrau in einem Betrieb mit Elektriker

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ausbildungsvertrag wurde doch der Kammer vorgelegt und von denen auch genehmigt. Da wirst du auch automatisch von denen zur Zwischenprüfung und auch zur Abschlussprüfung angemeldet.

Das Berichtsheft musst du auch erst zur Prüfung mitbringen. Frage mal bei der Kammer nach, was los ist.

Kiezmische
Beitragsersteller

Hab ich ja auch gedacht, aber anscheinend muss man sich auch für die Zwischenprüfung anmelden + Berichtsheft abgeben, was mir alles nicht im Betrieb gesagt wurde! Ich meine sie haben einige Azubis, da müssten sie das doch wissen

Wicht123532  28.03.2022, 22:03
@Kiezmische

Frage bei der Kammer nach. Mit der Abschlussprüfung wird auch der Termin der Zwischenprüfung vorgemerkt.

Vielleicht ist auch ein Fehler bei der Kammer passiert.

sasnrw  28.03.2022, 22:06
@Kiezmische

Also ich musste mein Berichtsheft (Ausbildung zur Immobilienkauffrau) sogar erst zur mündlichen Prüfung meiner Abschlussprüfung mitbringen. Das Du die jetzt schon mitbringen sollst, wundert mich. Die Zwischenprüfung ist schließlich auch nur eine schriftliche Prüfung.

Wicht123532  28.03.2022, 22:11
@sasnrw

so kenne ich es auch. Berichtsheft zur Abschlußprüfung.

Kiezmische
Beitragsersteller
@sasnrw

Ja das ist in jeder Ausbildung irgendwie anders. Kenne einige die schon in der Zwischenprüfung abgeben mussten.

In meiner Klasse sind aber alle auch bei der IHK und nicht wie ich bei der HWK. Ich ruf morgen an und hoffe, das ich eine Lösung finde.

Kiezmische
Beitragsersteller
@Wicht123532

Ja habe bei der IHK heute angerufen und sie haben gefragt wo ich meine Ausbildung mache, da sie mich anscheinend nicht gefunden hat. Sie hat mir die Telefonnr. Der HWK gegeben, da ich wegen meiner Branche bei der HWK bin. Rufe morgen dort an und frag nach.

Kiezmische
Beitragsersteller
@Kiezmische

Haben jetzt alles geklärt. Die HWK hat uns keine Informationen gegeben, aber ich schreibe die Zwischenprüfung im Herbst und nicht jetzt, da ich ein halbes Jahr später angefangen habe. Wusste niemand ^^

Versuch auf jeden Fall am Donnerstag noch in die Prüfung zu kommen, sprich mit der Industrie- und Handelskammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Würde höflich sagen, dass sie vergessen haben mich anzumelden und ob sie das irgendwie klären können. Und ob du noch was tun kannst.
Also quasi, keinen Schuldigen suchen sondern eine Lösung dafür finden.