Nebengewerbe anmelden, ohne Chef bescheid zugeben, wie könnte er davon erfahren?

4 Antworten

Du solltest mit Deinem Chef darüber reden und das nicht stillschweigend in die Wege leiten. Vielleicht kannst Du Deine Arbeitszeiten und Überstunden reduzieren, natürlich wird das Gehalt weniger. Aber somit hast Du mehr Zeit für Dein eigenes Gewerbe und kannst irgendwann davon leben.

Meinst du eine angestellte Nebentätigkeit oder ein eigenes Gewerbe?

Von beidem kann er eigentlich nur aus Zufall erfahren. Aber solche Zufälle sind häufiger als man vermuten möchte.

Warum hältst du dich nicht an deinen Arbeitsvertrag?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

ichsagesdir100
Beitragsersteller

ein eigenes Gewerbe. Da ich einen 44 Std. Vertrag habe + zahlreiche Überstd. Ist einer der Gründe, wo ich jetzt schon weiß, dass es ihm nicht gefallen wird.

Ganz so einfach mit der Erlaubnis ist das nicht: https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/gruendungsstrategie/nebengewerbe/nebengewerbe-arbeitgeber/

Das hilft dir nur nicht weiter.

Kollege Zufall könnte dir aber Probleme bereiten, denn wenn du als Gewerbetreibender in der Öffentlichkeit auftrittst, dann musst du das mit deinem eigenen Namen machen, es sei denn, du hast eine andere Rechtsform als die eines Einzelunternehmers.

Das wäre der Fall bei einer Website.

Irgendein Kollege nimmt deine Leistung in Anspruch und "Hey Boss, der xy hat ..." Das wäre aus meiner Sicht der typische Fall.

Denkbar wäre auch ein Arbeitsunfall im Rahmen des Gewerbes und jemand verplappert sich.

nebengewerbe - online handeln . vom sofa aus ?