Zwischengas?

6 Antworten

Zwischengas ist nur eine pubertäre Geißelung die nichts bringt.

Vor allem beim "schnell fahren" - was soll mich schneller machen, wenn ich länger brauche zum schalten?

Würdest du tatsächlich in einem Auto sitzen bei dem Zwischengas und zwischenkuppeln notwendig wäre, würdest du wohl nicht mal vom Parkplatz kommen.

Diese unsynchronisierten Getriebe sind nochmals eine ganz andern Hausnummer in Sachen Autofahren.

nickname326
Beitragsersteller

aber warum ist die zwischengas funktion dann in den neueren schalternit dabei eingebaut, also dass es das von automatisch aus macht, das einzige was ich gehört hane wäre ein angenehmeres fahrgefühl und wenn man eh schon schnell schaltet die kupplung die umdrehungen nicht so lange suche muss beim runterschalten

Apokailypse  02.08.2024, 07:40
@nickname326

Dieses Zwischengasgetue hat z.B. Audi in den RS Modellen einprogrammiert. Das ist schlichtweg nur Show und treibt den Spritverbrach nach oben.

Der wirklich einzige Grund für Zwischengas wäre für mich, wenn ich zum Überholen ansetze und einen Gang nach unten schalte. Wenn meine Geschwindigkeit nicht zur Drehzahl passt in der niedrigeren Gangstufe dann kann ich durch Zwischengas die Drehzahl erhöhen um nicht in die Motorbremse zu kommen.

checkpointarea  03.08.2024, 20:14
@Apokailypse
Das ist schlichtweg nur Show und treibt den Spritverbrach nach oben.

Es sorgt für weniger Verschleiß an diversen Komponenten, mindestens der Kupplung. Deutlich mehr als "nur Show".

Wenn meine Geschwindigkeit nicht zur Drehzahl passt in der niedrigeren Gangstufe dann kann ich durch Zwischengas die Drehzahl erhöhen um nicht in die Motorbremse zu kommen.

Die Motorbremse ist aktiv, sobald das Fahrzeug den Motor durchdreht, und nicht der Motor das Fahrzeug antreibt. Ein Drehzahlangleich oder Zwischengas unterbindet diese somit nicht.

bringt nix

bei nem unsynchronisiertem Getriebe schon - da fehlt noch das zwischenkuppeln

Zwischengas?

Nutze ich fast immer. Die Vorteile sind (wenn man es korrekt macht):

- Längere Standzeit der Synchronringe und der Kupplung

- Kein Ruck beim Einkuppeln

- Leichtgängiger Schaltvorgang

- Kein ruckartiges Einsetzen der Motorbremse, dies führt zu einer Erhöhung der Fahrsicherheit, besonders bei hinterradgerriebenen Fahrzeugen in Kurven wichtig

Zwischengas bringt definitiv einige Vorteile, auch bei Fahrzeugen mit synchronisierten Getrieben (beim Rest ist es ohnehin ein Muss). Ich bin mal wieder erschüttert, wie viele Leute ohne Ahnung es hier gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nickname326
Beitragsersteller

ja, die ganzen Antworten mit das die kupllung das ja macht hab ich auch nicht verstanden, das ist mir ja selber klar aber so sauber zu fahren nur mit kupplung kommen lassen ist halt nicht, danke👍

Seit den 1960er Jahren haben sich synchronisierte Getriebe durchgesetzt.

Mit deinen Zwischengas-Anwandlungen bis du also etwa 80 Jahre zu spät dran. Kannst du lassen, ist sinnlos. Na gut, du verringerst vl. etwas die Abnutzung der Sychronringe (welche aber genau dafür überhaupt da sind also ruhig genutzt werden dürfen)...

checkpointarea  01.08.2024, 17:17
Na gut, du verringerst vl. etwas die Abnutzung der Sychronringe.

Als ich in einer Pizzeria jobbte, waren die Synchronringe der dortigen Fiat Panda regelmäßig verschlissen. Hätte man mit sachteren Schaltvorgängen hinauszögern, und mit korrektem Zwischengasgeben verhindern können.

errost  01.08.2024, 10:59

Nein, nicht wirklich. Es ist so ziemlich für alle Passagiere deutlich angenehmer mit zwischengas.

Nicht umsonst bieten das viele Autohersteller seit ca 10 Jahren an, dass das auto das tut.

Grade beim Sportlichen Fahren macht das einen riesen unterschied.

MertIs  01.08.2024, 11:02
@errost
Grade beim Sportlichen Fahren macht das einen riesen unterschied.

Ich dachte wir reden hier vom Straßenverkehr und dort fährt man nicht sportlich. Dass es im Motorsportbereich sinnvoll ist, das mag sein.

errost  01.08.2024, 11:05
@MertIs

Natürlich kann man auch sportlich im Sinne der StVO fahren und ich rede auch nicht vom Motorsportbereich.

die StVO schreibt mir nicht vor ob ich mit oder ohne zwischengas zu schalten habe.

MertIs  01.08.2024, 11:07
@errost
Natürlich kann man auch sportlich im Sinne der StVO fahren

Dann vestehe ich nicht was mit sportlich gemeint sein soll. Die Geschwindigkeiten sind vorgeschrieben, die Spurführung auch relativ klar. Man könnte höchstens wie ein (sprichwörtlicher) irrer Beschleunigen was aber nichts mit sportlich zu tun hat in meinen Augen. Aber da haen wir wohl grundverschiedene Ansichten.

errost  01.08.2024, 11:41
@MertIs

Öh. Und das Gaspedal hat nur 2 stellungen?
"öffentlicher straßenverkehr" und "rennstrecke" oder wie?
Sportlich fahren = kurven schneiden?

TIL

checkpointarea  01.08.2024, 14:45
@errost

Was die Hersteller anbieten, ist allerdings ein Drehzahlangleich, kein Zwischengas. Aber mit dem Rest hast Du Recht.

errost  01.08.2024, 14:57
@checkpointarea

Also, ich meine nicht den Drehzahlangleich durch die Synchronringe. Ich rede wirklich vom Zwischengas - also rev matching. Das bieten vorallem sportlichere Fahrzeuge an.
Der erste der mir hier einfällt ist der i30n, wo man das zwischengas stufenweise einstellen kann. Mein bester kumpel hatte die kiste mal und ich bin die mal gefahren.

Oder missverstehe ich hier grade etwas?

checkpointarea  01.08.2024, 17:15
@errost
Oder missverstehe ich hier grade etwas?

Anscheinend. "Zwischengas" bedeutet, dass die Drehzahl bei nicht betätigtem Kupplungspedal und sich im Leerlauf befindlichem Ganghebel erhöht wird. Das funktioniert meines Wissens nur manuell, denn woher sollte das Steuergerät wissen, in welchen Gang man schalten möchte, wenn der Schalthebel gar nicht berührt wurde? Was diese Fahrzeugmodelle machen, ist lediglich ein Drehzahlangleich. Bei diesem wird die Motordrehzahl nach dem Einlegen des Ganges und vor dem Loslassen des Kupplungspedals an die Drehzahl der Getriebeeingangswelle angeglichen. Unterschied: Die Synchronringe haben genauso viel Reibarbeit, als würde man gar nichts machen, der Schaltvorgang wird nicht leichtgängiger. Nur der Ruck beim Wiedereinkuppeln und der Kupplungsverschleiß wird vermieden.

errost  01.08.2024, 19:08
@checkpointarea

Bei den Fahrzeugen mit Revmatching schnellt die Drehzahl schon an dem Punkt hoch, wo man in die Gasse des jeweiligen Gasses reinmöchte. Also wenn der Gang sitzt, ist die drehzahl schon da wo sie sein soll und man kann sogar quasi die kupplung fliegen lassen ohne größere Probleme.
So macht das u.a. auch der i30n.
Wenn du das rev matching ausstellst und dann die kupplung fliegen lässt bei jeweiliger geschwindigkeit dann ruckelt die ganze bude aber ordentlich.
Also der gibt das Gas für dich, da muss man nichts machen.
Ist je nach Fahrzeug leicht unterschiedlich, wie und wann was passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=_R3bpMLJw6s
Hier sieht man auch nochmal ganz gut was ich meine. Der hält teilweise sogar das gas mehrere sekunden für dich.

checkpointarea  02.08.2024, 07:40
@errost

Im Video drückt der Fahrer die Kupplung, schaltet in Neutral, und die Drehzahl wird dann kurz erhöht. Bei betätigtem Kupplungspedal kann den Synchronringen keine Reibarbeit abgenommen werden, das funktioniert nur bei nicht betätigtem Pedal. Es handelt sich also nach meiner Einschätzung um einen Drehzahlangleich.

Meines Wissens nach hat es im wirklichen Leben keine Vorteile und ist absolut sinnlos! Außer du kaufst dir n Oldtimer - aber n Audi a 4 ist keiner.