Rev-Matching / Zwischengas?

4 Antworten

Im Gegenteil. Eine Kupplung nutzt sich dann ab, wenn es große Drehzahlunterschiede zu bewältigen gibt. Also zum Beispiel dann, wenn man bei 80 km/h vom 5. in den 3. Gang schaltet, und die Motordrehzahl von beispielsweise 2000 U/min. auf 3500 U/min. gebracht werden muss. Erhöht man die Drehzahl jedoch aus eigener Kraft (also indem man den Motor per Gasstoß hochdreht), muss dies nicht die Kupplung bewältigen, man erhält somit eine deutliche Verschleißminderung. Nur bei Fehlbehandlung (z.B. Gasstoß bis zum Drehzahlbegrenzer) erhöht sich logischerweise der Verschleiß.

Eine Randnotiz noch: "Zwischengas" heißt es streng genommen nur dann, wenn man bei nicht eingelegtem Gang und nicht gedrücktem Kupplungspedal (also eingekuppelter Kupplung) Gas gibt, alles andere ist schlicht ein Drehzahlangleich. Zwischengas gebe ich auch gerne mal, vor allem dann, wenn ich große Drehzahlunterschiede zu bewältigen habe (Paßstraßen, oder Autobahnabfahrten). Man erleichtert der Getriebesynchronisation die Arbeit, und die Gänge lassen sich wesentlich leichter einlegen. Auch der Ruck beim Wiedereinkuppeln entfällt, weil ja, wie erwähnt, der Motor nicht erst von der Masse des Fahrzeug hochgedreht werden muss, sondern von sich aus bereits hochgedreht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BigBoost27
Beitragsersteller

Antwort des Jahres 👻

Nee. Durch das Zwischengas beim Runterschalten sollen die Getriebewellen auf gleiche Drehzahl gebracht werden, um den Schaltvorgang zu erleichtern.

Ist aber seit mindestens 40 Jahren durch die Synchronisierung nicht mehr nötig.

Mit der Kupplung hat das nicht so viel zu tun

BigBoost27
Beitragsersteller

Achsooo okay. Mein Fehler. Danke Jungs 🤗

Ganz im Gegenteil, durch Anpassung der Motordrehzahl mittels Zwischengas braucht die Kupplung dies nicht machen. Dadurch schleift die Kupplung nicht, nutzt nicht ab und braucht deshalb auch nicht gefühlvoll kommen gelassen werden.

Nebenbei werden damit auch die Synchronringe im Getriebe entlastet weil die weniger arbeiten müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, warum?

Eher im Gegenteil. Du hast doch weniger Belastung auf den Teilen wenn Getriebe und motorseitig passende Drehzahlen sind.

BigBoost27
Beitragsersteller

Aber durch den Ausgleich habe ich doch kurzfristig einen höheren Verschleiß da ich die Kupplung fast schon schnalzen lasse bzw. Ruckartig loslasse. Anders als beim Normalen Runter schalten. Wo sich die Kupplungsscheibe mit dem Schwungrad einfach nur fangen muss. Oder habe ich einen Denkfehler 🤔

Tuehpi  19.05.2019, 11:24
@BigBoost27

Öhm - Die Drehzahl matched man mit dem Gas, nicht der Kupplung. Deswegen heißt „Rev matching“ auf deutsch auch „Zwischengas schalten“...