Zwischen Betriebssystemen Umschalten?

14 Antworten

Das geht wenn man auf 2 verschiedenen Partitionen verschiedene BS installiert hat. Dann kann man im Boot menu wählen.

HerzVonHessen  17.06.2011, 23:29

Hallo inetforporn,

ich kann ohne Weiteres, Windows & Linux auf einer Festplatte, ja sogar auf einer einzigen Partition installieren und booten.Auch mehrere Linux-Systeme kann man ohne Probleme auf einer Partition haben. Wie sinnvoll oder gut das funktioniert hängt vor allem davon ab ob das Dateisystem zueinander kompatibel sind. Man kann Linux auch auf NTFS installieren (würde ich nicht machen) aber man könnte es.lieben Gruß aus Zuhaus

Auf meinem MacBook habe ich Parallels 6.0 installiert und zusätzlich die Möglichkeit, Vista zu verwenden. Beide Systeme laufen gleichzeitig. Zusätzlich könnte ich noch ein paar Linuxsysteme installieren, die sogar ebenfalls gleichzeitig laufen würden … Nunja, dann würde das Gesamtsystem wohl sehr langsam werden, wenn jedes der Systeme Rechenzeit benötigt. Mit zwei Betriebssystemen funktioniert das noch recht flott. Vista läuft sogar besser, wie auf originalen Windowsrechnern … :-))

Mit Bootcamp könnte ma ebenfalls zwei Systeme installieren. Doch könnte mit diesem Programm nur ein System laufen. ich müßte jedesmal beim Booten festlegen, welches System laufen soll. :-))

Also wenn du beide Systeme auf deiner Platte hast, lässt sich der Wechsel ausschließlich über einen Neustart abwickeln.Hast du auf deiner Platte nur ein System und das andere (Linux) in einer sogenannten Virtualbox (emuliertes System) installiert, kannst du auch beide zur gleichen Zeit laufen lassen und damit jederzeit per Tastenklick hin und her schalten.

Ich habe vor einer Woche auch beides auf einer Platte laufen gehabt und musste neustarten um zu wechseln.

Solltest Software auf beiden Systeme haben, die du möglichst gemeinsam brauchst, solltest du das Prinzip der Virtualbox nutzen. Wenn deine Software nicht gemeinsam verwendet wird, kannst du alles so lassen, wie es ist.

Es geht auch einen Tick umständlicher, allerdings habe ich das noch nie ausprobiert.

Nötig sind dafür 2 Festplatten, auf jede wird ein Betriebssystem gespielt, ist allerdings eine ziemliche Fumelei im Bios Menü.

Ist das getan muss man um hin und her zuschalten jedes mal das Boot Menü aufrufen und dem Pc sagen von welcher Platte er Booten soll.

Sollte im Prinzip funktionieren würde aber davon abraten da es wie gesagt eine ziemliche Fumelei ist.