2 Betriebssysteme auf einem PC mit unRAID?

2 Antworten

Hallo

Dann bin ich auf die Idee gekommen mir nur eine sehr kleine und resourcenspaarende linux distro zu installieren und von da aus die anderen Betriebssysteme als virtuelle Maschienen laufen zu lassen.

Prima, dann empfehle ich Dir Proxmox, damit kann man das super machen.

Ich habe auch schon herausgefunden, dass ich das mit unRAID machen kann.

Ein (Software) Raid kann man da auch betreiben.

Ich möchte aber eine sehr leistungsstarke option diese nur einzeln laufen zu lassen ohne große Performanceeinbußen

Bei Proxmox greifen die Gastsysteme größtenteils auf die reale Hardware zu und haben so mehr Performance als z.B. ein VirtualBox hat. Ob nun einzeln oder nebeneinander ist vor allem Sache von ausreichend Arbeitsspeicher.

Grundlegendes Betriebssystem für Proxmox ist Debian.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoahJanke
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das klingt ziemlich danach was ich machen möchte. Ich probiere es so bald wie möglich aus, damit ich Rückmeldung geben kann.

flauski  20.02.2019, 20:21

Unraid ist auch ein Hypervisor wie proxmox, esx oder sonstwas.

flauski  20.02.2019, 22:29
@Linuxhase

Darum gings mir nicht. Zitat:

"Ich habe auch schon herausgefunden, dass ich das mit unRAID machen kann.

Ein (Software) Raid kann man da auch betreiben."

Ich wollte nur auf ein Missverständnis hinweisen. Bin kein Glaubenskrieger, jeder soll sich seine virtuellen Maschinen einrichten, wie es für ihn funktioniert.

Wie wärs mit ner virtual machine?

xxfistexx  20.02.2019, 18:32
und von da aus die anderen Betriebssysteme als virtuelle Maschienen laufen zu lassen.