Ich suche eine Liste aller Betriebssysteme?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Linux 40%
Windows 35%
Mac 25%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Linux

Als Ergänzung zu der recht ausführlichen Wikipedia-Liste hier noch ein Link zu DistroWatch:

http://distrowatch.com/stats.php?section=popularity

Da hast Du eine Liste mit über 300 Linux-Distributionen, sortiert nach Popularität.

ComputerStar
Beitragsersteller

Hallo, sunito!

Vielen Dank für die tolle Seite! ^^ Aber sind das auch wirklich alle Linux-Distributionen?

ComputerStar

sunito  28.12.2010, 00:16
@ComputerStar

Nö.

:-)

Deine Frage ist doch so ähnlich, wie nach einer Liste aller Ortschaften zu fragen. Theoretisch lässt sich natürlich so eine Liste erstellen. Aber erstens wäre sie sehr lang, und zweitens (und das ist entscheidender) würde sie sich ständig ändern. In Indien entstehen ständig neue Ortschaften. Genauso entstehen ständig neue Abänderungen bestehender Distributionen.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Sag lieber was Du wirklich willst, dann kriegst Du auch ne Antwort die Dir hilft.

Eine Liste mit allen betriebssystemen wirst Du nie finden, allein deshalb, weil Unixderivate schnell und flexibel angepasst werden koennen, damit jeder den Kernel anpassen und eine Distribution zusammenstellen kann .... also fuer jemanden wie Dich ein OS schreiben kann.
Das beste Betriebsystem fuer was wirrr fuer entwickeln, fuer buero, fuer DAu, fuer arztpraxis, fuer sichere dienste, fuer leichte bedienbarkeit .......

Windows

Es giebt viel zu viele Betriebssysteme. Mitlerweile giebt es Webanwendungen mit denen man Betriebssysteme (meist auf Linuxbasis) beliebig auf seine bedürfnisse anpassen kann. Es giebt sogar Betriebssysteme bei denen sogar Google verzweifelt. Ich hab einmal meinen Keller ausgereumt und einen Katon mit MsDOS Betriebssystemen gefunden. Darin war eine vollständige Reihe von Betriebssystemen (laut Google Übersetzer: "Ms DOS 5er programmieren Linie" (so ein gutes Deutsch hab ich schon lange nicht mehr gehört)). Die Suche nach so einer Reihe brachte kein Ergebnis, weil es zu unbekannt ist. Bei Ms DOS 5 kamen Suchergebnisse eines ganz anderen Systems, und bei den Systemen 50, 55, 500, 555, und 5000 kam auch nichts brauchbares raus.

Deshalb bezweifle ich, das in einer solchen Liste alle Betriebssysteme stehen, denn sonst hätte ja die Suche nach den obigen Systemen etwas ergeben. Mit freundlichen Grüßen.

PS: Wen du in Kontainern rum wülst findest du auch vielleicht ein verschollenes Betriebssystem, den mein Vater hat die Systeme in einem Müllkontainer gefunden und den Katon mir gegeben

Überall, schon was gefunden? Es gibt da hunderte Betriebssystem, sollen die alle auf einer Seite sein? Du hast ja die drei wichtigsten und dort wähle bie Linux ist Ubuntu am Beliebtesten, beim Mac der Snow Leopard, bei Windows 7.

Eine lister aller MS Betriebssystem findest du unter Wikipedia. Bezüglich MAC wirst du da auch fündig. bei linus wird es schwierig. Die Hauptsysteme (Distributionen) sind irgendwo debian, ubuntu, suse, redhat und Android. andere Systeme wie kubuntu, xubuntu, kanotix, backtrack usw, bauen ja nur auf diese systeme auf. alle wirst du denke ich mal nicht aufgelistet bekommen, da jeder sich ja sein eigenes linux zusammenbauen und veröffentlich kann und dies ja auch sehr sehr viele leute machen. avira und kaspersky haben auch eigene distibutionen, welche aber auch wieder auf debian basieren. Die frage "Welches Betriebssystem ist am Besten" ist auch schwer zu beantworten. kommt auf den verwendungszweck an. Grafikker setzen auf MAC. Gamer auf MS. Programmierer auf Linux.