Zwingerhaltung in reinen Wohngebieten erlaubt?

4 Antworten

Wenn es rein um den Zwinger geht, musst Du Dich an die örtliche Baubehörde wenden. Die Zwingerhaltung in reinen Wohngebieten ist häufig problematisch. Ob das bei Euch der Fall ist und ob es sich um ein reines Wohngebiet handelt, kannst Du mit der Baubehörde klären.

Ansonsten gelten ab dem 01.01.22 klare Regeln für die Zwingerhaltung. Da ist das Veterinäramt Ansprechpartner. Details findest Du hier: https://www.zooplus.de/blog/tiergeschichten/hund/neue-hunde-verordnungen-was-gilt-neu-seit-2022

Ganz egal ob Wohngebiet oder nicht. Die ausschließliche Zwingerhaltung ist in Deutschland verboten und das mit gutem Grund. Ich würde das Ordnungsamt informieren und auch erwähnen, dass es sich um einen noch sehr jungen Welpen handelt.

notocs
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich kein Gesetz oder eine Bestimmung gefunden, auf die man sich beziehen kann.

Werde morgen mal beim Ordnungsamt anrufen und die Sache mitteilen, evtl. kommt ja ein Mitarbeiter vorbei, um sich ein Bild davon zu machen.

Sollte jemand ein Gesetz, einen Paragrafen oder eine Bestimmung kennen, wo etwas zu diesem Thema steht, bitte mitteilen. Danke

in Österreich sind Zwinger nur für eng begrenzte Zeiträume erlaubt - sonst gibts Zores mit dem Tierschutz (und richtig so!)

notocs
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der Meinung bin ich auch, benötige aber ein Gesetz oder Bestimmung, wo dies niedergeschrieben ist.

Reine Zwingerhaltung ist nicht erlaubt! Ist für jede Rasse schlimm aber gerade für einen so sozialen Hund wie den Labrador sicher eine Qual.