Schneidebrett - welches Holz ist am besten geeignet?

11 Antworten

das richtet sich nach dein geldbeutel, wenn es um die anschaffung geht, wenn du hartholz nimmst, ist es egal welches, nur der preis ist das nicht egal, als grundregel nie in der spülmaschine

Guten Tag,

diese Frage wird uns oft gestellt.

Die Antwort mögen die meisten leider nicht;-)

Die wollmilchlegende Eiersau gibt es leider (noch) nicht, irgend etwas gibt immer nach, entweder die Klinge (die stumpf wird, im schlimmsten Fall, zb. bei Carbonstahlmesser abbrechen kann) oder das Brett (die Fasern werden getrennt (Ausnahme sind Hirnholzbretter da man da in der Wuchsrichtung des Holzes schneidet).

Zu über 90% bauen wir unsere Maßarbeiten für sehr scharfe und teure Messer aus Kirschbaum- und/oder Nussbaumholz. Dies ist im Vergleich zur Eiche sehr weich und schont die Klingen.

Hier ein kleiner Auszug

Bild zum Beitrag

https://spessartbrett.de/Sonderformate-Individuell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Küche, Holz, schneiden)

Ein sehr gutes Holz für Schneidebretter ist Teak, denn dieses Tropenholz ist von Natur aus sehr haltbar und relativ hart, es schont Messerklingen und sieht auch noch sehr gut aus.

Im Zeit-Magazin wurden die Teak-Schneidebretter und Hackblöcke von BioMaderas empfohlen, da Sie aus nachhaltiger und fairer Produktion stammen. Online kann man die hier kaufen:

www.betterwood.de/schneidebretter/

Dort findet man auch eine gute Beratung und gleich auch die passenden Messer von Güde.

Olivenholz ,ist auch noch Dekorativ

es geht ja um die Eignung von guten und teuren Schneidwerkzeugen. Ich rate zu guten Hölzern aus Obstbäumen, z. B. Kirschholz. Im Messerforum weiß man da bestens bescheid.