"Angelaufene" Messer wieder schön bekommen mit Bild?

4 Antworten

Hallo,

wenn das Besteck aus Edelstahl besteht, kannst es mit Scheuermilch oder Edelstahlreiniger wieder blank bekommen.

Cromargan mit Zitronensäure polieren. Einfach pur auf einen weichen Lappen; nicht scheuern und danach abspülen

Silberbesteck haben meine Eltern immer mit einem großen Topf mit Salzwasser und Aluminiumfolie meistens 1-2 im Jahr gereinigt.

Topf mit 3-5 L Wasser aufsetzen , 5-10 Teelöffel Salz rein , Aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Dann das Besteck sowie 1-2 Blätter a' 20-30cm Aluminiumfolie hinzugeben. Es setzt dann ein chemischer Prozess ein, der die angelaufenen Stellen im Regelfall innerhalb von wenigen Minuten von alleine reinigt, ohne das man da großartig Polieren muss.

"Hardcore"-Funde von z.B. der Oma, die schon seit 20 jahren in irgendeinen Keller lagern und entsprechend stark angelaufen sind, benötigen ggf. ein zweites Bad.

Hinterher mit einem sauberen Tuch trockenreiben.

abcdefghijlknm
Beitragsersteller

Ist leider kein Silber. Könnte man natürlich trotzdem ausprobieren, aber ob dann die chemische Reaktion abläuft?

DaKaBo  06.08.2024, 16:08

Bester Tipp! 👍🏻

... ohne irgendwelchen teuren Mittelchen aus der Drogerie...

Es gibt in Drogerien Putzsteine - man nimmt einen feuchten Schwamm, geht damit über das Geschirr - Die funktionieren sehr gut. Allerdings, ob das in dem speziellen Fall geht, kann ich nicht sagen.

Achtung: da gibt es zwei Sorten. Eine ist mit viel Schleifmittel für unempfindliche Töpfe - die nicht. Die andere Sorte ist für Kunststoffe und feinere Sachen. Bitte genau lesen und probieren.

Angaben ohne Gewehr.

abcdefghijlknm
Beitragsersteller

Das mit den Töpfen (Abrazo-Schwamm) habe ich vorhin ausprobiert. Hat nicht funktioniert.

norbertk62  06.08.2024, 16:02
@abcdefghijlknm

Was ich meine, sind nicht die Abrazzo - die Putzsteine sind sowas wie festes Poliermittel bzw. Seife. Das ist was anderes und geht auch nicht so hart ran.

Wenn das nicht hilft, könnte man mit Schwabbelscheibe und Polierwachs arbeiten, aber da wäre ich sehr vorsichtig - kann schiefgehen.

Ich würde es mal mit Gebissreinigungstabs versuchen, oder einem Ultraschallbad.