Zwetschgen, Pflaumen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann keiner sagen. Auch mit Bild nicht.

Es gibt sehr viele Pflaumen/Zwetschgenarten. Viele unterscheiden sich kaum. Die zu unterscheiden ist noch schwerer, als bei Äpfeln und Birnen.

Wenn du von dieser Sorte einen Baum haben möchtest, mußt du dir einen veredeln lassen. Dann weißt du sicher, das es die richtige Sorte ist. Möglicherweise kennt der Besitzer die Sorte.

Tutmosis
Beitragsersteller

Ich weiss nur, das es eine alte Sorte sein muss. Mein Opa war Jahrgang 1900 und hat trotzdem nicht gewusst, um welche Sorte es sich handelt. In meinem Garten gehen ab und zu welche auf, aus den Kernen.

BerndBauer3  21.07.2024, 02:11
@Tutmosis

Pflanzen, die aus Kernen wachsen, sind nicht die gleichen Pflanzen.

Pflaumen treiben auch gerne Wurzelausläufer. Die kommen aus der Unterlage, und sind nicht das gleiche, wie der Baum.

Zu den Zwetschgen gehören alle Formen mit länglichen, spitz zulaufenden, ungefurchten Früchten und dunkelblauer oder schwarzblauer Schale. Diese ist meist auch noch "bereift", also von einer dünnen weißen Schutzschicht aus natürlichem Fruchtwachs überzogen. Der flache Stein löst sich ganz leicht vom säuerlichen, grünlich-gelben Fleisch. Zwetschgen eignen sich hervorragend zum Kuchenbacken und bewahren ihr ausgeprägtes Aroma auch beim Einwecken oder Einfrieren

Als Pflaume bezeichnet man vor allem die eigentlichen Pflaumen😉 mit meist runden, blauen oder rötlichen Früchten, die gelben oder grünen Renekloden und die murmelgroßen, zuckrigen, meist weniger aromatischen Mirabellen. Alle Pflaumen reifen schon im Hochsommer. Die Früchte sind süß und sehr saftig. Das Fruchtfleisch ist nicht sehr fest und der rundliche Kern im Inneren löst sich bei fast allen Sorten schwer vom Fleisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hannibal1909  20.07.2024, 16:11

nach Deiner Beschreibung, könnte es auch eine von vielen Kreuzungen sein

Genetische Untersuchungen von Pflanzen sind durchaus möglich - Gerade bei Weinreben hat man so ja teilweise die Herkunft und die Verwandschaft klären können.

Die Frage ist halt, ob es bereits entsprechende Genomdatenbanken für Prunus gibt und welche Labore dann so eine Untersuchung für einen Abgleich machen könnten.

Aber vielleicht könnte auch ein Pomologe helfen, zumindest um es einzugrenzen.

Sicher. Und mit Bild oder Farbangabe hätte hier vielleicht sogar einer was vermuten können.

Ich kenne Zwetschgen als Bauernpflaumen. Daneben gibts noch Reneclauden und größere Pflaumen.

Tutmosis
Beitragsersteller

Kann ich von hier aus leider nicht mit dienen, sorry. Ich weiss nur, die Bäume werden ungefähr 7 mtr. Hoch und nicht allzu alt. Auf den Früchten bildet sich ein weisser Belag, ich nehme an ne Hefeart, tritt aber nicht negativ in Erscheinung. Wespen lieben die Früchte sehr!

Tutmosis
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Vielen Dank! Wenn ich dazu komme, mach ich mal ein Bild von Früchten und Blättern.