Soll ich die Ontariopflaume neu veredeln oder einen neuen Baum kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre grundlegend eher für neu veredeln. Allerdings brauchst Du dafür natürlich ein gesundes Edelreis. Die Frage ist halt, wie gesaund der Baum ist.

Andererseits weiß ich natürlich nicht, wie viel Dir an der Sorte liegt, vielleicht wirst Du mit einer anderen Sorte, die mit Deinem Standort besser zurechtkommt, glücklicher oder zufriedener. Das betrifft letztlich ja auch die Unterlage.

Rheinflip
Beitragsersteller

Der Baum dürfte mehr als 35 Jahre alt sein. Der ist einfach durch

KarlRanseierIII  20.09.2024, 20:49
@Rheinflip

War das nen Busch auf schwacher Unterlage?

Normalerweise muß so ne Prunus domestica deutlich älter werden.

Rheinflip
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Den Baum habe ich vor 7 Jahren übernommen.

Eher kleiner Baum mit Stamm

KarlRanseierIII  20.09.2024, 22:27
@Rheinflip

Schon eigenartig, Wenn der Baum krank ist, okay, das ist eine Sache, aber wenn er auch nen kleinen Stamm hat würde ich nicht unbedingt von ner Buschunterlage ausgehen.

Wie dem auch sei, unterm Strich muß Du wissen, was Du haben möchtest.

Haben die Ausläufer auch erst körzlich begonnen zu sprießen, oder ist das schon länger?

Das Jahr war (hier) auch von der Witterugn schwierig, Nachbars uralter Kirschbaum sieht dieses Jahr auch echt unglücklich aus.

KarlRanseierIII  01.10.2024, 17:32
@Rheinflip

Es gibt zwar Unterlagen die zu Ausläufern neigen, aber allgemein würde das schon dafür sprechen, daß die Edelsorte nicht mehr so wirklich gut dabei ist.

Pflanze den neuen Baum nicht auf den gleichen Platz -> Bodenmuedigkeit

Mit Hauszwetschge hast du sicherlich eine gute zuverlaessige Sorte, in Bezug auf Ertrag und Verwendungsmoeglichkeiten

Team Kettensäge!

Und nimm nicht wieder so ein Exotengehölz, sondern ne ömmelige Deutsche Hauspflaume! Die ist zuverlässig, weil Made in Germany.

Allerdings sind die Deutschen Insekten auch zuverlässig: "Maden in Germany". Aber das hast Du bei Pflaumen immer!

Und ansonsten: Verlass Dich auf Sonnenschein944!

BerndBauer3  20.09.2024, 19:39

Ontariopflaume ist kein Exotengehölz, sondern eine alte Pflaumensorte. Die war früher in Deutschland verbreitet.

Rheinflip
Beitragsersteller
@ntechde

Musste ich auch suchen. Pflaumesorten erkennt man am Kern, hab ich gelernt

ntechde  20.09.2024, 22:33
@Rheinflip

Hör bitte auf! Wir haben nur 400 qm. Am Ende kommt meine Frau noch auf Ideen!

Rheinflip
Beitragsersteller

Ontariopflaume ist ne Gelbe Sorte, gut tragend und super zum Einkochen .

ntechde  21.09.2024, 17:22
@Sonnenschein944

Das hört sich ja sagenhaft an!!! Ich glaube, ich schick den Artikel meiner Frau! Das könnte was werden. Und 30 Kilo davon mit Zucker und Hefe ..... hmmmmmmm!

ntechde  21.09.2024, 22:09
@Sonnenschein944

Ich habe heute abend mit meiner Frau drüber geredet! Sie sucht einen Platz! 😎

Ich bin Team veredeln.

Manchmal macht der Baum auch einfach mal ne Pause.

Wir haben nen Apfelbaum, alle 3 Jahre ist der quasi leer. Im Folgejahr weiß ich dann nicht mehr wohin mit der Ernte

Rheinflip
Beitragsersteller

Finale Pause :)

Das was da wuchert wird die Unterlage sein. Ontario ist veredelt. Da hilft nur ein neuer Baum. Blos wieso wuchert die Unterlage? Wie alt ist denn der Baum?