Warum enden Obstsorten meistens auf -e?

OK, die Frage war insofern nicht besonders originell, weil die meisten femininen Nomen, die keine Personen bezeichnen, im Deutschen auf -e enden. Früchte sind nur ein Beispiel von vielen. Das war mir nicht bewusst.

Die Frage hätte somit eher lauten müssen: Warum haben die meisten Obstsorten einen weiblichen Namen?

5 Antworten

Das ist ganz eindeutig eine Benachteiligung des männlichen Obst und Gemüses. Das werde ich sofort ändern! Von nun an heißt es nur noch Bananer, Pflaumer, Zwetschger, Apfelsiner und so weiter. Ich meine wo kommen wir denn da hin! Sieht doch jeder das ein Gurker männlich ist und nicht weiblich! ;-)

Gender Gaga Sprache einmal anders herum.

GirlfromFuture  08.07.2023, 07:33

Hahahahahahahaha! Lachflash meines Lebens!

DonnieDon  04.01.2024, 21:25

Aber dann kommen sie wieder und wollen, dass man Bananerinnen und Bananer sagt. Pflaumerinnen und Pflaumer. Gurkerinnen und Gurker. Ich finde Hermes Phettbergs Vorschlag gut. Gurkys, Bananys, Pflaumys, Tomatys. Wem das Y nicht gefällt, weil es an das Y-Chromosom erinnert, kann Bananixe sagen, Tomatixe, Gurkixe oder überhaupt Nixe. Dass Nixen keinen menschlichen Unterleib und somit kein menschliches Geschlechtsteil haben, ist auch cool. Am Besten, wir sprechen nur noch englisch. Da gibts den Quatsch nicht.

Das könnte eine Art Gewohnheitsbildung sein, die sich da durchgesetzt hat.
Wobei natürlich die einzelnen Sorten Beeren aufzuzählen keine Stärkung des Arguments ist ...

Schwoazbea, Eadbea, Himbea..., Bean, Keaschn, Zweitschkn, Traum, Zitroun, Orauntschn, usw, wou is dou a "e". Ajo.. zu "Aprikose" sogt ma kloa "Marün".

Deine Beispiele sind alle feminin/weiblich. Ist auch beim Gemüse so. Die Gurke, die Bohne, die Rübe, die Erbse, die Tomate, ...

Weitere feminine Nomen: Hose, Krawatte, Sonne, Wolke, Meise, Wiese, ...

barfussjim
Beitragsersteller

Das wird es wohl sein. Jedoch enden bei weitem nicht alle femininen Nomen auf -e.

Gute Frage. Ist mir nie aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst...

Vielleicht weil die Namen aus dem Lateinischen stammen?

Wäre ja mal interessant herauszufinden warum das so ist. Vielleicht kennt jemand hier ja die Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater