Zwergpanzerwels und Schmetterlingsbuntbarsche?

2 Antworten

Also die Kombination sollte überhaupt kein Problem darstellen. Panzerwelse und schmetterlingsbuntbarsche sollten sich gut verstehen.

Das Problem ist beides sind Arten, die im unteren Bereich des Aquariums leben. Und da du "nur" ein 125 Liter Becken hast würde der mittlere und obere Bereich des Beckens sehr ruhig aussehen.

Ich würde sagen ein paar in dem Becken zu halten ist schon in Ordnung ( eben auf keinen fall mehr als ein paar sonst würde es stress geben)

Würde dir aber auch noch zusätzlich Fische für den mittleren/oberen Bereich empfehlen dsdurch wird dein Becken viel lebendiger.

Bedingung ist selbstverständlich dass du dein Becken auch nach diesen Arten aufgebaut hast.

Und ich bin mir da nicht ganz sicher gerne kann mich da jemand korrigieren falls es nicht stimmt aber ich kann mir vorstellen, dass Panzerwelse evtl an abgelaichte Eier von den Schmetterlingsbuntbarsche gehen könnten, da diese oft in der Nähe vom Bodengrund gesetzt werden, falls du auch die Intention hättest sie sich vermehren zu lassen

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

rge7270
Beitragsersteller

Danke, vielleicht halte ich aber auch nur das paar Schmetterlingsbuntbarsche. Wenn es mir dann aber zu langweilig im Becken ist, kann ich im Nachhinein ja auch noch Salmler oder ähnliches holen.

Marcel598  29.08.2024, 20:09
@rge7270

Ja. Schmetterlingsbuntbarsche sind wirklich sehr sehr schöne Tiere. Erfahrungsgemäß musst du bei ihnen jedoch besonders auf die benötigten Wasserwerte und Temperatur achten. Weiß nicht ob das nur bei mir bisher so war aber bei mir waren sie dahingehend empfindlich

rge7270
Beitragsersteller
@Marcel598

Habe ich auch vor. Werde bestimmt meine KH und PH senken müssen, obwohl ich schon Kontakt mit dem Züchter aus meiner Nähe geschrieben habe und er mir gesagt hat, dass das eigentlich schon passt und er sie auf normalem Leitungswasser hält

Marcel598  29.08.2024, 21:30
@rge7270

Okay ich muss jonah recht geben mit der Temperatur ist es nicht perfekt aber wenn du die Temperatur stabil bei etwa 27 Grad halten kannst sollte es klappen

Jonah1508  30.08.2024, 23:33
@Marcel598
mit der Temperatur ist es nicht perfekt

Fischhaltung ist nie "perfekt". Aber man kann probieren, es den Tieren so gut wie möglich zu machen.

Wenn man dann Kompromisse finden muss um Arten zusammen zu halten, würde ich nochmal über die Kombination nachdenken. Muss es wirklich der Schmetterlingsbunbarsch sein? Müssen es unbedingt die Zwergpanzerwelse sein?

Nein, diese Kombination stellt ein Problem da.

Schetterlingsbunbarsche sollten in recht warmen Wasser (27° aufwärts) gehalten werden, wogegen der Zwergpanzerwels 23-26° bevorzugt.