Schmetterlingsbuntbarsch und Perlhuhnbärbling?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shlubelugo,

ich würde das mit den Temperaturen nicht so dramatisch sehen, also ja und als Kompromiss 24°C anstreben

https://www.aquarium-guide.de/schmetterlingsbuntbarsch.htm#

https://www.aquarium-guide.de/perlhuhnbaerbling.htm

wichtiger wäre es, dass Du ihnen wenigstens weiches Wasser zur Verfügung stellen kannst, was schon nicht ganz einfach ist und das Becken entsprechend einrichtest!

eieiei2  04.10.2020, 14:20

Mit dem "Kompromiss" leben beide nicht lang.

Weiches Wasser ist für Perlhühner auch nicht richtig.

Perlhuhnbärblinge kommen aus dem Umland des Inle-Sees in Myanmar. Bis zu 800m über dem Meeresspiegel hat das Wasser dort nur 20-22°C.

Schmetterlingsbuntbarsche kommen aus den Kerntropen im Amazonas-Tiefland, da hat das Wasser mindestens 25°C.

= nein

Im Prinzip schon, jedoch sind Schmetterlingsbuntbarsche als sehr sensibel und krankheitsanfällig bekannt, was imho für eine Haltung im Artbecken spricht.