Welche fische Passen zur Sumatrabarbe?

1 Antwort

Naja vor allem mit den guppys kann es Probleme geben. Vor allem die Männchen haben ja recht große flossen.
Und guppys kommen viel besser in einem Artenbecken zur Geltung.

Statt guppys wären Platys eine Alternative. Vermehren sich auch aber haben nicht so große Flossen…

Andere Fische die noch eine Alternative sind wären zum Beispiel Panzerwelse… Bspw. Der Panda Panzerwels.

Ganz ehrlich: Lass die Sumatrabarbe weg. Macht meist nur Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

James474
Beitragsersteller

Okay, Vielen Dank!

Ist es generell sinnvoller erstmal ein Artenbecken als Anfänger zu betreiben?

JohnnyB1991  29.07.2023, 14:44
@James474

Du kannst durchaus ein Gesellschaftsbecken betreiben, finde ich persönlich auch schöner. Der Besatz muss nur eben zueinander passen. Dass du, falls du Sumatrabarben halten willst, sie besser nicht mit Guppys zusammen hälst, da muss ich aber zustimmen. Was geht sind Ancistrus Welse und Panzerwelse, da kommen verschiedene Arten in Frage. Ob Sumatrabarben und Neons sich vertragen würden weiß ich nicht, ideal wäre es sicher nicht, da sie sich auch in einer ähnlichen Region im Aquarium aufhalten und somit quasi Konkurrenz sind. Am Besten man beschränkt sich bei der Beckengröße auf ca. 3 Arten. Zum Beispiel unten Antennenwelse, Neons eher so in der mittleren Beckenregion und Guppys, Endler, Platys oder Mollies eher oben. Wobei die sich fast überall mal aufhalten. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Jonah1508  29.07.2023, 14:57
@James474

Nein ist es nicht. Gesellschafts Becken sind schon toll. Aber wenn man sich besonders für eine Art interessiert, ist es gut die alleine zu halten, Da man dann das Verhalten genauer sieht.

JohnnyB1991  29.07.2023, 18:33
@Jonah1508

Echt, meinst du? 125 Liter sind doch ganz OK. Wenn mit Mollies jetzt die eher kleinflossigen Arten und nicht Poecilia latipinna oder Segelkärpflinge gemeint sind.
Für die anderen genannten Arten ist es aber auf jeden Fall OK.