Zwergkaninchen weg!? Kann es zurück kommen?

4 Antworten

Mehr als Futter hinstellen und hoffen kannst du leider nicht tun.

Falls sie wieder kommt, bitte bedenke folgende Dinge:

  • Kaninchen brauchen mindestens einen Partner! Es sind sehr gesellige Tiere, die eigentlich in großen Gruppen leben. Allein werden sie einsam, ja regelrecht depressiv und verhaltensgestört. Du solltest ihr also dringend einen Partner suchen
  • Kaninchen sollten nicht von handelsüblichen Trockenfutter ernährt werden. Dafür ist ihre Verdauung nicht ausgelegt. Artgerecht ist Wiese (im Sommer), Gemüse (jetzt im Winter), (Un-)Kräuter, Heu, Zweige mit Blättern oder Laub. Und das immer soviel, dass der Napf nie leer ist. Denn wenn Kaninchen nicht fressen können, dann können sie nicht verdauen und das kann letztendlich zum Tod führen.
  • Kaninchen brauchen viel Platz. Mindestens 4m² bei 2 Kaninchen dauerhaft! 2 Stunden Auslauf sind viel, viel zu wenig, wenn es ansonsten im kleinen Stall hausen muss (und dann auch noch allein).
  • weitere Informationen zu einer artgerechten Kaninchenhaltung für glückliche Kaninchen findest du bei www.diebrain.de

NebelparderXXX  21.12.2012, 11:47

Ich stimmte dir in allem zu, aber leider bringt ihr das jetzt ja auch nix mehr, oder...?

Hey! Mein Bunny war mal zwei Wochen weg! Wir haben dann Zettel ausgehängt und es haben sich dann Leute gemeldet, die sie eigentlich schon als neues Familienmitglied aufgenommen hatten, Plus Stall und Allem.

Also erstmal einen kühlen Kopf bewahren.

Lege erstmal weiterhin Futter aus, schreibe Suchzettel und hänge sie in deiner Umgebung aus und sehe auch in diesem Wald mal nach.

Wie das jetzt mit dem Schnee ist, weiß ich leider mich, mein Häschen ist im Sommer ausgebüxt...

Aber gib jetzt nicht auf! Wie gesagt, ich dachte auch sie wäre für immer weg, aber nach zwei Wochen...!

Viel Glück und Erfolg! Lg Nebel

Nein,es wird nicht zurückkommen. Vor allem wird es nicht überlebensfähig sein und leider auch wohl sterben.

Außer suchen wirst du nichts machen können...

also wie die anderen schon schreiben:

häng Zettel auf, und suche noch einmal alles gründlich ab und stell vll. auch eine kamera draußen auf, wo immer videos macht falls es zurückkommt, und dann aber wieder abhaut, ich weiß ja auch nicht, aber gib nicht auf ..

Aber ein Kaninchen, wenn es mal frei ist, wird es auch frei bleiben wollen.. Wenn du es siehst, macht es vll. auch nichts mehr aus. In einer Falle gehen sie nicht, wie Katzen oder Hunde. Und bei der Geschwindigkeit. Sie könnte auch sich draußen von Wildkaninchen anstecken und daran sterben oder Junge bekommenn, und dann schließlich auswildert sein. Aber frag Nachbarn das sie zum Beispiel alle draußen frischfutter aufstellen und dann das Tor offen lassen, und wenn es kommt, schnell einsperren und einfangen, das wäre noch eine sinnvolle lösung. Auch wenn die straßen nicht viel befahren sind, sind sie befahren. Es könnte auch überfahren werden..

Aber vll. geht es auch so aus: Eine Nachbarin, die selber Kaninchen hat, lockt dein Hasi damit an, und sie sperrt es bei sich ein. Dann liest sie dein suchzettel und sie bringt es dir wieder, oder es landet dann im Tierheim. Deshalb würde ich es auch dem Tierheim melden. Es könnte auch erschossen werden, oder von einem Hund erfasst werden..

Ich hoffe ich habe nicht zu viel schlechtes Geschrieben, mein Kaninchen ist noch nie abgehaun, obwohl es draußen rumlaufen kann, wo kein Zaun ist.

Wenn du dir ZWEI! neue holst, dann überprüfe ob du es auch zu gemacht hast, oder baut einen Zaun drumrum, über den man drübersteigen kann oder so:) Geb nicht auf..

Und ist es jetzt eigentlich wieder da?:( und wenn, besorg ihr bitte einen Partner. Und mehr Auslauf. Oder lass es sein, wenn du nicht genügend platz hast,..

LauraLovexD
Beitragsersteller

Ja es ist wieder da! Ich habe geweint, weil sie meine aller beste freundin war! Es war so:

Eines morgens, wollte ich durch zu meine freundin gehen und ging durch den garten. auf einmal gucke ich in den stall und es sitzt da! es war komplett nass, aber unversehrt. es ist schon am 24.12. wieder gekommen. weihnachtswunder ^^