Zwergkaninchen Futter?

3 Antworten

Nein, Fertigfutter ist absolut nicht gut. Du zerstörst damit die Verdauung deines Kaninchens.

Meine Kaninchen haben die vollen 24h Frischfutter zur Verfügung:

Salate, Wiese, Blätter & Zweige, Küchenkräuter, Kohl und anderes Blättriges wie Spinat, Sellerie oder Karottengrün.

Und ja, das ist teuer! Zumindest im Winter muss man das ganze Gemüse ja kaufen. Im Sommer gehe ich jeden Tag auf die Wiese und pflücke mehrere Säcke voll. Das muss man sich halt vorher überlegen, ob man das so will....

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das sieht jeder Kaninchenhalter anders. Fakt ist je gesünder desto besser, möglichst kein Getreide im Futter und sonst viel Heu , getrocknete Kräuter und Frisches Gemüse. Über kleine Mengen Obst freuen sich deine Kaninchen bestimmt auch ;)

Du wirst merken, welche Art Futter deine Kaninchen mehr mögen und welche weniger.

Bei meinem macht es aktuell eine gute Mischung aus allem.

Heu und Wasser sollten immer zu Verfügung stehen, da Kaninchen so gut wie immer irgendwas essen.

Trockenfutter ( wenn du es benutzt , max. 2 mal täglich, individuelle Entscheidung)

Grünzeug, Gemüse... kannst du immer hinein legen. Kohl wird auch gerne gegessen z.B. Kohlrabiblätter jedoch muss dieser erst angewöhnt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timi23731
Beitragsersteller

Ok wo bekommt man billig frisches für die Hasen?

Woelkchen08  11.12.2023, 22:13
@Timi23731

Jetzt im Winter, kannst du im Supermarkt entfernte Kohlrabiblätter holen, die sind meistens gratis... Möhrengrün brauchen auch viele nicht das kannst du auch mitnehmen. Da auf den Wiesen aktuell nichts wächst, würde ich auf Trockenkräuter setzen ( gibt es in Zoohandlungen) , z.B. getrockneter Löwenzahn.....

Timi23731
Beitragsersteller
@Woelkchen08

Und wie oft und wie viel bekommen die frischfutter?

Woelkchen08  11.12.2023, 22:18
@Woelkchen08

Ganz wichtig: falls deine Kaninchen auf Trockenfutter gewöhnt sein sollten und du sie nur mit Grünfutter und Frischfutter ernähren möchtest musst du das Trockenfutter stückweise weglassen. Ein plötzlicher, kompletter Futterwechsel kann Durchfall erzeugen...

Woelkchen08  11.12.2023, 22:20
@Timi23731

Kannst du auf der Wiese pflücken und auch Heu und Trockenkräuter dazu geben. Gemüse ( Karotte, Gurke, Salat...), etwas Obst dazu da freuen die sich auch :)

Woelkchen08  11.12.2023, 22:23
@Timi23731

Du kannst schon immer mal etwas reinlegen, wenn du siehst, dass das alte gegessen wurde oder nicht mehr gegessen wird. Wie oft du das machst ist individuell. Jedenfalls sollte immer genug trockenes Heu zur Verfügung stehen.

Nein, das fertigfutter bzw Trockenfutter ist nicht gut. Ich hab zwar nicht nur zwergkaninchen aber all meine Kaninchen bekommen täglich frisches Heu, Salat, Möhren(grün), Kohlrabi(Blätter) usw. Das variiert bei uns jeden Tag etwas. Dazu haben sie ein großes Freilaufgehege wo sie immer Gras mümmeln dürfen.

Auf kaninchenwiese.de kannst du dich darüber sehr gut erkundigen.

Timi23731
Beitragsersteller

Ok immer frisch kaufen ist sehr teuer oder?

gretii48  11.12.2023, 22:00
@Timi23731

Bei und im Supermarkt (Edeka) kriegt man bspw das Möhrengrün kostenlos, an sich ist es aber auch nicht so teuer, abgesehen von dem Möhrengrün oder Kohlrabiblättern. Man kann die Sachen auch gut selbst pflücken, aber das ist im Winter immer eher schwierig

spikecoco  12.12.2023, 14:05
@Timi23731

na ja , man weiß aber, wenn man sich im Vorfeld über eine optimale Ernährung informiert hätte, das es schon ins Geld gehen kann