Meerschweinchen Futter statt Zwergkaninchen Futter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Fertigfuttermischungen enthalten Dinge, die weder Meerschweinchen (Nagetiere) noch Kaninchen (Hasenartige) in der Natur fressen würden und auf die ihr Verdauungsapparat physiologisch deshalb gar nicht ausgelegt ist. Das sind unter anderem verschiedene Getreidesorten, Melasse (Abfälle aus der Zuckerherstellung), Milchprodukte, Honig, Sojaextraktionsschrot und vieles mehr.

Trockenfutter wurde von der Industrie erfunden, damit die Tierhalter ihre Tiere einfacher und bequem ernähren können und weniger dafür tun müssen. In den 60er und 70er Jahren als Meerschweinchen und Kaninchen als Haustiere in Mode kamen, hat die Industrie Marktlücken gesucht um die Inhaltsstoffe (Abfälle aus der Lebensmittelindustrie) möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Kaninchen wurde damals wie heute gemästet um dem Menschen als Nahrung (Braten) zu dienen. Also wurde dieses Mastfutter gerne von den Haltern angenomen.

Die Tiere wurden schneller fett und damit bereit für den Sonntagsbraten. Also hat man eben auch den Meerschweinchen ähnliches Futter gegeben, denn es war billiger als Gemüse zu kaufen und einfacher zu bekommen, als Gras und Kräuter zu sammeln.

Meerschweinchen  und Kaninchen werden sehr schnell satt, wenn die Trockenfutter fressen. Sie fressen weniger Heu und bekommen Zahnprobleme. Die Zähne der beiden Tierarten wachsen zeitlebens, beim Meerschweinchen ca. 2 mm pro Woche, und müssen durch ständiges Fressen rohfaserhaltiger Nahrung (Heu, Gras, Kräuter, Blätter, Zweige) abgeschliffen werden. Die Folge sind zu lange Zähne mit Brückenbildung an den Backenzähnen, Nahrungsverweigerung und (vom Tierarrzt unbehandelt) der Tod.

Außerdem macht diese Trockenfutter aus den schon genannten Gründen (stärke- und zuckerhaltiges Mastfutter) schnell dick und krank. Fettleibigkeit und Bewehungsmangel in handelsüblichen Käfigen führen zu einem kürzeren Leben, genau wir bei dicken Menschen, die sich wenig bewegen.

Interessierte Tierhalter informieren sich über die artgerechte und gesunde Ernährung ihrer Haustiere und geben ihnen kein Futter, dass die Industrie für sie erfunden hat und mit allerlei hübschen, bunten Verpackungen verramscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Kaninchen, Meerschweinchen, Futter)

das ist kein problem. meine freundin kauft das öfters bewußt für ihre kaninchen, da in meerschweinchenfutter auch noch extra vitamin c enthalten ist. ich weiß, dass viele gegen trockenfutter sind. deshalb sparsam dosieren und viel hochwertiges heu und frischfutter füttern.

Ostereierhase  21.09.2016, 10:17

Sorry, aber das ist wieder so ne Antwort... Meerschweinchen brauchen Vitamin C, sie können es nicht selbst produzieren (ebenso wie wir Menschen). Damit sind wir aber Ausnahmen!

Kaninchen benötigen kein extra Vitamin C. Wenn man sie ordentlich ernährt, bedecken sie damit ihren Bedarf und produzieren das, was sie zusätzlich benötigen, nämlich von selbst!

Solang man also keinen Schund füttert, benötigen Kaninchen auch kein extra Vitamin C.

Probieren geht über studieren :D

NormalesMaedche  20.09.2016, 21:53

Das hat nichts mit mögen zu tun, sondern mit giftig und ungesund

HikoKuraiko  21.09.2016, 06:13
@GamerTech

Giftig nicht direkt aber ungesund und vollkommen ungeeignet. Kann man also getrost weg lassen und dafür lieber Gemüse, Heu, frische Kräuter und Wiese füttern. DAS wäre artgerechte gesunde Ernährung.

monara1988  20.09.2016, 21:39

Nicht bei Lebewesen; Da expermientiert man nicht mit rum! -.-

GamerTech  20.09.2016, 21:40
@monara1988

Sollte aber gehen. wenn sies nicht mögen, mögen sies nicht und Ende :D

monara1988  21.09.2016, 08:13
@GamerTech

Ich wiederhole mich; man experimentiert nicht mit Lebewesen rum, sondern fragt lieber irgendwen der es weiß bevor man den Tieren schaded!

Und dieser ganze Fertigfuttermist ist sehr ungesund und damit kann man ihnen allgemein sehr schaden, bis hin zum Tod!

Wenn Du an Dir rumexperimentieren willst, dann mach das, denn DU weißt wann es Dir schlecht geht und kannst sofort handeln, zB Medies nehmen oder zum Arzt gehen. Aber so kleine Tiere können das nicht und der Mensch erkennt Probleme oft nicht, oder , zu spät...

Hi du,

ja, das kannst du trotzdem geben. Es macht keinen großen Unterschied mehr. Schrott ist Schrott.

Trockenfutter bringt deine Kaninchen auf Raten um. Warum kannst du hier lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/kkaninchen-haben-zu-mais-gegessen?foundIn=unknown_listing

Bitte gewöhn dein Kaninchen langsam an etwas gesundes. Sie brauchen Kräuter, Wiese, Blätter, Gemüse, Äste gern auch 1x die Woche Obst.

Hier kannst du dich zu gesunder Kaninchenernährung belesen:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

dariamtjt
Beitragsersteller

das machen wir bereits, Blätter, Löwenzahn, Karotte, Heu und dann wird immer mal dieses Trockenzeug aufgefüllt👼

Ostereierhase  21.09.2016, 22:10
@dariamtjt

Das ist super!

Es gibt noch viele andere, gesunde Sachen, die man Füttern kann und mit denen ihr das Sortiment erweitern könnt. Sellerie (Knolle und Grün), Fenchel, diverse Kohlarten (auch wenn Suburban Mysteries anderes behaupten). In den Links gibt es weitere Beispiele. Das Trockenzeug gewöhnt ihr am besten über 4-6 Wochen ganz ab.

Wenn ihr ihnen mal ein Leckerlie gönnen wollt, sind Erbsflocken oder Sonnenblumenkerne sehr viel besser geeignet.

Bieninchen12  21.09.2016, 13:50

Da wollte ich auch grad einen kommi schreiben und dann habe ich deine Antwort gesehen >.< Dh!

Nagerfutter ist Nagerfutter aber sehr ungesund es macht dick