Gutes Kaninchenfutter?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ich füttere jeden Morgen Trockenfutter von Bunny ist etwas teurer aber sie nehmen es sehr gerne.Ist ohne Getreide.

Janaa22  10.04.2012, 23:23

Bunny enthält zum größten Teil Abfallstoffe wie Obsttrester und Grünmehle. Besser wäre ein strukturiertes Futter mit vielen Kräutern und Gräsern:

Schau mal hier: http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de bei denen gibt es sehr hochwertiges Futter zum erträglichen Preis. Zudem noch getreidefrei.

lg jana

RedCointMaster  11.07.2013, 18:01
@Janaa22

ich will mich ja nicht einmischen aber Bunny ist eine sehr gute Futter Marke das erkennt man ja auch am Preis. Bunny wird in vielen Zoo Läden empfohlen und wird dort selbst auch als Eigenbedarf verwendet (ich muss es wissen ich arbeite dort). Vllt hast du das mit anderen Trockenfutter verwechselt. MultiFit ist beispielsweise ungesundes Trockenfutter

monara1988  14.01.2015, 18:07
@RedCointMaster

Am Preis erkennt man doch keine Qualität!!! Für Kaninchen ist das Torcken-Fertigfutter einfach ungesund, egal ob es 0,99 EUR oder 5,99 EUR kostet! Und das die Tiere in Tiernahrungs-Geschäften das Fertigzeug bekommen ist ja klar, denn, die wollen das Zeug ja auch verkaufen!!! Es sieht einfach atraktiver für den Kunden aus als zB Heu... Und wenn die dem Kunden sagen: Geben sie ihrem Tier Obst, Gemüse und Zweige/Löwenzahn etc, dann verdienen die ja nichts daran! Also verkaufen die natürlich das Fertigzeug: die interessiert das wohl der Tiere nicht, sondern das Geld was die einbringen! Wenn du da ja schon arbeitest, dann informiere dich mal besser warum die das Zeug verkaufen: nicht weil es soooo gut für die Tiere ist, sondern weil es Geld bringt! Fertigfutter ist für Kaninchen wie FastFood für den Menschen: Am Beispiel eines Menschen: McDonalds ist auch teuer, aber überhaupt nicht gesund!

Kaninchen können super ohne Getreide überleben! das heißt ich fütter gar kein trockenfutter.

Das futter meiner Kaninchen besteht zu einem großem Teil aus gutem Heu und Wasser. Dazu bekommen die jeden tag etwas Obst oder gemüse und viel Grünfutter in vorm von Gras aus dem garten, Löwenzahn und anderen Kräutern. Ab und zu mal Äste

Überleg dir was Wildkaninchen fressen. hauptsächlich Gras, Blätter, das was in gärten angebaut wird, etwas holz und rinde und wurzeln. genau so sollte man seine Kaninchen ernähren!

Fang mit dem Grünfutter in kleinen Mengen an da es sonst zu durchfall kommen kann

Sunnytapsi
Beitragsersteller

Was soll heißen, fang langsam damit an? Sie bekommen täglich Grünfutter. Auch zum "selbstpflücken"!

Züchter benutzen Solikanin oder Solikanin Plus Pellets von der Firma Ovator. Auf der Internetseite des Herstellers Muskator kannst Du Dich genau über die Qualität und Inhaltsstoffe informieren. Ich hatte ein Kaninchen, was ausser Möhren und Äpfeln KEIN frisches Futter gefressen hat und auch KEIN Heu. Es hatte immer wieder Durchfall und das war z.T. ganz böse. Erst als ich auf diese Pellets umgestellt hatte, war die Verdauung top und das Kaninchen kerngesund. Der Tierarzt hat uns nur noch zum Impfen gesehen. Das Kaninchen ist über 10 Jahre alt geworden und als zahnloser Opa an Altersschwäche gestorben. Ich kann es Dir persönlich also nur empfehlen.

Hallo Sunnytapsi,

deine Kaninchen brauchen kein Trockenfutter. Sie würden sich da viel mehr über getrocknete Kräuter freuen. Dazu natürlich immer reichlich frisches Heu und frisches, abwechslungsreiches Gemüse. Hier eine Internetseite wo du nachlesen kannst was deine Kaninchen fressen können:

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Trockenfutter brauchen Kaninchen nicht. Viel wichtiger ist frisches Obst und Gemüse, daraus beziehen Kaninchen ihre benötigten Vitamine und Mineralien.

Lg, HasenMama87

Sunnytapsi
Beitragsersteller

Ich weiß, ich kenne mich mit Kaninchen auch gut aus und meine beiden bekommen auch immer Heu frisches Grün aus dem Garten,...

Aber da mein eines Kaninchen schon 8 Jahre alt ist will ich es ihm eben gönnen!

Ich füttere meinen Kaninchen nur Trockenkräuter, Heu und Frischfutter. Denn in FAST jedem Trockenfutter ist irgendetwas schlechtes drin ;(( Die Hersteller müssen schließlich noch nicht mal alles auf die Packung schreiben, was sie rein machen! Am aller Wichtigsten auf meinem Speiseplan ist das Heu. 8 aber du weißt wahrscheinlich selbst wie wichtig Heu für Kaninchen ist) Meine Kaninchen leben draußen und bekommen wenn es kalt ist noch Erbsenflocken in ihre Trockenkräuter