Zwergbuntbarsche Möglich?
Ich habe ein Aquarium mit einigen Wurzeln 120 Liter, ein paar Pflanze. In dem Aquarium leben 9 Neonsalmler ein Haufen halb ausgewachsene Guppys (auch ein paar neugeborene) und Schnecken.Am Boden 5 Antennenwelse und 5 Panzerwelse.Kann man dazu noch ein Zwergbuntbarschnpäärchen setzen und wenn ja welche Art (Schmetterling, Kakadu etc.) und was ist noch dabei zu beachten?
3 Antworten
Ich persönlich empfehle dir keine weiteren Fische ins Aquarium zu setzten. Ein 120 Liter Aquarium ist nicht gerade gross... und wenn man bedenkt, dass die Einrichtung ebenfalls ein Teil der Wassermenge verdrängt, fasst das Becken wohl kaum noch 100 Liter Wasser.
Ausserdem sind 5 Antennenwelse und 5 Panzerwelse ordentliche "Dreckschleudern" auf diese kleine Fläche... und meiner Meinung nach ist das Becken bereits mit diesen Fischen ordentlich besetzt.
Mit den 9 Neons, welche eigentlich in Osmosewasser gepflegt werden müssten... und den Haufen Guppys, welche sich bestimmt ununterbrochen vermehren, müsstest du eigentlich bereits jetzt schon das Problem haben, dass dein Becken dauernd überbesetzt ist und du grosszügig Reinigen und Putzen musst, um die Fische auf die Dauer gesund halten zu können.
Jetzt noch revierbildende Zwergbarsche einzusetzten finde ich nicht ideal und rate dir davon ab.
Würde gehen achte nur darauf das er mit den anderen klarkommt
Ja, in deinem120-Liter-Aquarium ist die Haltung eines Zwergbuntbarschpärchens grundsätzlich möglich. 🐠
Beachte folgendes:
* Vergesellschaftung: Wähle eine friedliche Zwergbuntbarsch-Art, die mit den anderen Fischen im Aquarium verträglich ist. 🐠
* Territorium: Zwergbuntbarsche bilden Reviere. Biete im Aquarium ausreichend Versteckmöglichkeiten, um Revierkämpfe zu minimieren. 🐠
* Wasserwerte: Stelle sicher, dass die Wasserwerte (Temperatur, Härte, pH-Wert) für die gewählte Zwergbuntbarsch-Art geeignet sind. 🐠
* Fütterung: Zwergbuntbarsche benötigen abwechslungsreiches Futter, z. B. Frostfutter, Lebendfutter und Granulatfutter. 🐠
Geeignete Zwergbuntbarsch-Arten:
* Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi): Friedlicher Zwergbuntbarsch, der relativ kleine Reviere bildet. 🐠
* Kakadu-Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides): Robust und anpassungsfähig, aber kann gegenüber anderen Fischen territorial sein. 🐠
* Diamant-Zwergbuntbarsch (Apistogramma viejita): Farbenfroher Zwergbuntbarsch, der relativ kleine Reviere bildet. 🐠
Liebe Grüße