Aquarium?

3 Antworten

4-6 guppys

Das bleiben ja nicht 6. In nem halben Jahr hast du da 70 Stück.

Rest Reinigungsfische

Das sind keine Reinigungsfische. Und auch die Panzerwelse werden sich ins Unendliche vermehren, solltest du beide Geschlechter haben.

Also: ja, bei diesem Besatz ist ein Filter schon hilfreich.

Isabel129  20.09.2024, 14:51

Da hast du Recht ich selber habe auch 20 kleine🥲😂

Pialesb29  20.09.2024, 08:11

kann man eigentlich bei Panzerwelsen irgendwie erkennen welches Geschlecht sie haben ?

Hab leider schon lange keinen nachwuchs mehr gehabt bei meinen Goldstreifen Panzerwelsen

Jonah1508  20.09.2024, 08:57
@Pialesb29

Ja, kann man.

Bei gesunden ausgewachsenen Tieren sind die Weibchen deutlich größer und breiter als die Männchen. Dazu sind die Bauchflossen bei den Männchen oft spitz auslaufend und bei den Weibchen eher rund. Um das zu erkennen muss man aber von oben drauf schauen.

Kommt auf die Grösse und die Bepflanzung an.

Alle meine Becken laufen ohne Filter, aber es sind alle bis auf eines auch komplett unterbesetzt. Und das eine, das "überbesetzt" ist, das sind Schmerlen, und die räumen dann auf, bzw ich füttere dort halt auch wenig und habe sehr viele Pflanzen.

Aber einem Anfänger würde ich raten, mich einzulesen, zB mit Diana Walstad

Und ja, sieh die Welse an so wie Schmerlen. Machen bisschen weniger Dreck, aber dennoch Dreck.

Schnecken, Garnelen und co könnte man als Reinigungsbesatz sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Ja du brauchst einen Filter umbedingt und umso kleiner dein Becken desto schwerer ist es es aufrecht zu erhalten. Selbst mit Filter kann es für einen Anfänger schwierig sein

Also ja investier in einen angemessenen Filter und bei einem kleineren Becken häufige Wasserwechsel.

Wie groß ist dein Becken denn?

Woher ich das weiß:Hobby