Guppys nachwuchs verhindern?

2 Antworten

Ich habe kein Problem damit das der Platz ausgeht

Denk mal drüber nach- wie äußert sich das konkret? Woran merkst du dass der Platz ausgeht?

[es ist nur eine menschliche Vorstellung. Der Platz geht nicht aus.]

muss aber ehrlich sagen das ich die Kleinen Guppys einfach nicht schön finde.

Das kann ich verstehen; es macht einen optisch unruhigen Eindruck.

*Guppykolonien* - also die Dauerhaltung einer Guppypopulation in einem Aquarium- bestehen immer zum Teil aus Jungfischen.

Wenn es dir nicht gefällt dann ist das Geschmacksache und bedeutet der Guppy ist für dich spätestens mittelfristig der falsche Fisch.

Was also tun?

1. Guppys per Kleinanzeigen anbieten- also alle auf einmal zur Weitergabe in Koloniehaltung. Das sollte der Königsweg sein wenn man hoffentlich einen Abnehmer findet.

2. Guppyfeinde einsetzen und dadurch "Geburtenkontrolle"/ Auffressen der Jungfische und langsames Aussterben der Population verursachen.

[Das ist nie Idiotensicher und kann auch in einer stagnierenden Guppymenge resultieren wenn die Fressfeinde nicht so gründlich sind].

Eine gute Idee in der Hinsicht wäre eine Gruppe Aplocheilus panchax. Manchmal je nach Beckengröße auch der große Aplocheilus lineatus, oder vielleicht Grundeln wie Rhinogobius oder Chlamydogobius- wobei diese als Bodenfische etwas weniger gründlich sind. Und schlechter zu 50 cm hohen Becken passen.

Noch etwas unberechenbarer und weniger gründlich wäre das Dazusetzen diverser mittelgroßer Bärblinge oder Salmler.

Ist das Becken 60 cm lang oder 80 cm?

Dem ,,Problem“ sollte man sich eigentlich vor dem Kauf der Tiere bewusst sein.

Aber nun gut.

Es ist falsch zu sagen, dass den Guppys der Platz ausgeht. Es können nicht zu viele Guppys sein. Das man Guppys abgeben muss weil es zu viele werden ist ein Mythos.

Wenn die Guppys alleine leben muss man gar keine abgeben. Nur falls man anderen Besatz hat muss man mal schauen, denn diesen könnte es stören wenn da zu viele Guppys rumwuseln.

Und die Guppys bleiben ja auch nicht ewig klein, das sollte also auch kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien