Guppys Temperatur?

3 Antworten

Ich schließe mich der Antwort von JohnnyB1991 an.

Die Guppys halten die 21 Grad locker aus (wird ja im Sommer auch wärmer) aber da du auch die Blauen Neons hast würde ich das an deiner Stelle nicht machen. Überleben würden sie es vermutlich, aber es ist definitiv nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Grobbeldopp  27.06.2024, 02:33

Ich denke er meint innesi Neons. Bei blauen Neons hättest du Recht.

Jonah1508  27.06.2024, 08:34
@Grobbeldopp

Hm, kann auch sein. Jetzt fällt es mir auch auf.

Da kann der Fragesteller sich ja nochmal melden und uns aufklären.

Hi

Bei Guppys und Neons bist du bei 21 Grad in einem ungefährlichen aber niedrigen Bereich ein ganzes Stück unter Idealbereich. Man kann es nicht klar sagen, ob es sich auf das Wohlbefinden bereits auswirkt. Es ist eher unwahrscheinlich daher würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren.

Besonders kannst du bei den Guppys sehen ob die Balztätigkeit und die Vermehrung weitergeht. Nicht jeder Guppystamm reagiert gleich!

Ein Kompromiss der sicherlich besser wäre als ganzjährig 21 Grad wäre die 21 Grad in der Heizperiode zu fahren und im Sommer aber 25 Grad.

Sehr langfristig wäre es vielleicht gut die Tierarten dann anders zu wählen, es gibt enorm viel Auswahl an "Kühlwasserfischen", viele davon die das wirklich gut abkönnen sind gar nicht als solche bekannt.

Xxxxxxxx

PS das bezieht sich auf innesi Neons- die werden klassisch bei 22 Grad gehalten obwohl ihre Toleranz 20-30 Grad ist. simulans Neons kann man nicht bei 21 Grad halten das ist nicht artgerecht.

Für die Guppys, wenn es nicht sehr überzüchtete Guppys sind, wären 21 Grad völlig ausreichend. Die sind sehr anpassungsfähig. Aber für die Neons würde ich das nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.