Zwergapfelbaum Krankheit oder schon Herbstverfärbung?

2 Antworten

Hallo,

Apfelschorf würde ich susschließen. Dieser führt selten zum flächigen Absterben ganzer Blattpartien, er zeigt sich normalerweise durch die typischen Schorfpusteln:

https://www.kob-bavendorf.de/apfelschorf.html

Eher scheint mir Kaliummangel die Ursache zu sein, aber auch Trockenschäden wären möglich:

https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/apples/nahrstoffmangel-apfel/kaliummangel-apfel/#:~:text=%C3%84pfel%20%2D%20Nekrose&text=braun%20oder%20grau).-,An%20den%20Blattr%C3%A4ndern%20k%C3%B6nnen%20auch%20zuerst%20hellgr%C3%BCne%20Verf%C3%A4rbungen%20entstehen%2C%20die,sich%20vom%20Blattrand%20zur%20Blattmitte.&text=Gr%C3%BCnde-,Kaliummangel.,Trockenheit%20k%C3%B6nnen%20%C3%A4hnliche%20Schadbilder%20verursachen.

Bei einem Zwergbäumchen natürlich nur vorsichtig, aber Gib ihm ein kleines bisschen Kalidünger!

Das ist eine Pilzkrankeit und heisst Blattschorf.

entferne die kranken Blätter und entsorge sie über den Hausmüll. Wenn du willst kannst du ein profilaktisch ein biologisches Fungizid spritzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung