Zwerg hamster in shockstarre?

3 Antworten

Das Hamster erstarren könnte an Angst aber auch an Überraschung liegen oder er hat sich umgehört weil er etwas wahrgenommen hatte was er nicht einordnen konnte.

Ich würde gar nicht in den Käfig greifen wenn dein Hamster gerade erst wach gewurden ist. Und vor allem nie von oben. Von oben kommen Raubtiere.

Sorgen würde ich mir da jetzt aber erstmal nicht machen.
Wie lange hast du den Kleinen schon? Vielleicht ist die Umgebung noch zu fremd.

In Zukunft schau das du dich rechtzeitig bemerkbar machst und ihm einen Moment gibst zu registrieren das du vor dem Käfig bist, und greif nicht von oben rein.

Wenn er mal wieder so eine Situation hat lass ihn allein, Entferne dich und gib ihm einfach paar Minuten Ruhe.

Ja, Hamster haben einen Totstellreflex, wenn sie erschrecken, um sich vor Raubtieren zu schützen. Das hat oft für uns gar nicht wahrnehmbare Gründe. Ist mir mit beiden meiner Zwerghamster schon passiert, beide Male war ich nicht sicher, was wirklich der Auslöser war. Das erste Mal hatte ich auch richtig Angst!

Am schnellsten lösen sie sich meiner Erfahrung nach aus der Starre, wenn man einfach weggeht, das Licht abdreht und ein bisschen wartet.

Hamster sind Flucht und Beutetiere, und wenn sie sich erschrecken oder etwas wahrnehmen was sie nicht zuordnen können aber auch starke Angst/Stress haben, dann geraten sie in eine Schockstarre, in so einem Fall den Hamster inruhe lassen, denn so eine Schockstarre kann auch blöd ausgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung