Goldhamster zerfetzt Decke?
Hey Leute.
Ich habe jetzt seit Jänner einen Goldhamster, eigentlich wollte ich einen Teddy Hamster aber mir wurde wohl der falsche verkauft wie ich später merkte, das Tier kann natürlich nichts dafür und ich habe ihn selbstverständlich trotzdem behalten. Aber er ist einfach komisch. Er hat ein grosses Gehege aus Glas wie ein Aquarium mit 200 L, extra übergross. Habe auch 30cm Streu und 4-5 Verstecke, 2 Sandbäder, Höhlen, alles was sich ein Hamster wünschen kann. Er bekommt von Futterkrämerei gutes Futter und jeden Tag sogar ein bisschen was vom Frischfutter nach dem Motto „nur das Beste für ihn“. Aber:
Oben als Deckel ist Gitter und drüber Meist zur Hälfte eine Decke, damit es Tagsüber nicht zu hell wird. Und heute bemerkte ich, wie er die ganze Deckr durch das Gitter reinzog und wortwörtlich zerfetzte. Und ich verstehe nicht warum? Er hat Äste/Wurzeln& Knabberstangen sowie genug Naturwatte… und jetzt nach 3 Monaten habe ich ihn immer noch (fast) nie zu sehen bekommen weil er erst gegen 2-3 aufsteht und gegen 7 wieder weg ist + er lässt sich nicht anfassen und hat extrem Angst vor Händen. Habe auch da alles schon versucht. Will ihn natürlich zu nichts zwingen aber frage mich wirklich was mit ihm ist/ und Wieso/Weshalb/Warum das alles? Ist das normal?
schönen Abend :)
Leute: natürlich und selbsterklärend hat er ebenso ein Laufrad. Ich dachte das wäre logisch… Ihm fehlt es an nix im Gehege… und dennoch scheint er Langeweile zu haben. Obwohl ich das Futter verstreue + Spielzeug zur Beschäftigung inkl Futter bastle usw…
2 Antworten
Die Decke braucht er nicht, keine Ahnung warum er die zerknabbern will. Hast du ein Laufrad? Wenn nicht, ist er vermutlich nicht ausgelastet und macht das aus Langeweile.
Und das er so spät wach ist und Tagsüber schläft ist vollkommen normal. Hamster sind eben Nachtaktiv.
Das er Angst hat und sich nicht anfassen lässt, ist genauso normal.
Hi, also ich denke er hat einfach langeweile. Ich habe auch so einen kandidaten und es ging bei uns ungefähr auch so mit dem „unnötige sachen zerstören aus langeweile“. Du kannst die decke weglassen, in der Natur oder wo anders leben sie auch mit dem Tageslicht. Meinem haben Intelligenz spielzeuge geholfen, google das mal und schau was es da so gibt, das hat ihm sehr viel langeweile abgenommen, dann solche „stangen“ wo man das frischfutter dranhängen kann, da können sie es abknabbern. Das er erst so spät wach ist, ist leider normal. Jeder hamster hat andere angewohnheiten, die können sich jedoch auch über die zeit noch verändern, war bei meinem eigentlich immer so. Probier das vielleicht mal aus, viel glück :)