Roborovski Zwerg Hamster Rad größe?

Ich würde eines von bucatstate holen , ist 21cm oder 26 cm besser ?

5 Antworten

Kann dein Hamster es gut bewegen? Also läuft er gut und gerne darin? Welches ist es?

Wenn es leichtgängig ist, gibt es kein zu gross. Es kann irgendwann zu schwergängig sein, aber die Grösse ist nicht das Problem.

Ich würde, wenn überhaupt, ein 26er kaufen, das 21er finde ich zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Zu groß ist ein Rad dann, wenn der Hamster es nicht mehr stoppen kann. In dem Fall könnte er es allerdings auch gar nicht erst antreiben.

Zu klein ist eher das Problem, weil dadurch Rückenschmerzen entstehen und der Hamster leicht rausfliegen kann.

Ich hatte einen Hybrid-Zwerghamster, der in einem 27 cm und auch in einem 31cm-Rad gut gelaufen ist. Von daher würde ich für einen Roborowski 26 cm nehmen, damit machst du sicher nichts falsch.

Manche Bucastate haben Riffeln in der Lauffläche, oder? Da würde ich auf jeden Fall eines mit glatter Lauffläche nehmen, weil es für den Hamster angenehmer ist.

Aber wenn er mit dem bisherigen 28 cm-Rad gut klarkommt, kannst du es auch einfach so lassen.

Wie kommt dein Hamster mit dem jetzigen Rad zurecht und was ist es für eins? Wenn er es gut bewegen kann und es auch anhalten kann, dann gibt es keinen Grund es zu wechseln, ansonsten würde ich das 26er Bucastate nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu groß gibt es nicht. Höchstens zu klein von daher musst Du kein neues Rad holen.

Hey,

bei Robos liegt die mindestgröße bei (soweit ich weiß) 21cm Durchmessern. Dabei ist völlig in Ordnung, dass dein Rad größer ist. Was wichtig ist, dass er es problemlos andrehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung