Hamster langweilt sich trotz Sandbad und Laufrad?

5 Antworten

Ich schließe mich dem Rat von Rechercheur an: beschaffe Deinem Hamster ein Aquarien- oder Detolf-Gehege.

Zum Laufrad: hast Du mal ausprobiert, ob es immer in derselben Position zum Stehen kommt? In dem Fall würdest Du, trotz Markierung, natürlich nicht merken, wenn sie es benutzt.

Trenn mal die Sprossen aus dem Laufrad raus und schmirgle es glatt.

Oder Du lässt die Sprossen drin und kleidest es mit dem Laufband eines WodentWheels aus. Für das große Wonderland-Rad passt das Laufband eines 27er WodentWheels (das kannst Du hier bestellen: .rodipet.de/shop/laufraeder/ersatzteile/ (www davor setzen und in Deinen Browser einkopieren)).

In der Zeit, in der Du die Sachen für das Aquarien- oder Detolfgehege zusammensammelst, kannst Du versuchen, ob Dein Hamster sich mit Hanfmatten beschäftig. Lege einen Teil des Gehegebodens und auch eventuell vorhandene Etagen damit aus. Viele Hamster können etliche Nächte damit verbringen, sich aus der Hanfmatte ein Nest zu konstuieren oder Fasern rauszureißen mit denen sie ihr vorhandenes Schlafnest auspolstern.

Bzgl. der Finanzierung des neuen Geheges sehe ich (ich bin selbst Mutter und Tierhalterin) Deine Eltern mit in der Pflicht. Wenn Eure finanzielle Situation sehr angespannt ist, sollten sie Dir zumindest bei der Suche nach ausgedienten Aquarien (z. B. ebay-Kleinanzeigen), dem Transport und beim Bauen der Abdeckung behilflich sein. Als Abdeckung eigenen sich möglicherweise Teile Deines Gehegegitters.

Mit viel Glück (manchmal bekommt man gebrauchte, undichte Aquarien geschenkt oder man findet eins auf dem Sperrmüll) kommst Du dann mit etwa 25 Euro für das neue Gehege hin (WodentWheel-Laufband inkl. Versandkosten, Hanfmatte für das jetzige Gehege, paar Kleinteile um die Abdeckung aus den Gitterelementen des vorhandenen Käfigs zu konstruieren, Kleintierstreu um die nötige Buddeltiefe einzustreuen).

Am besten wäre natürlich ein Verbund aus zwei Aquarien in den Maßen 100cm x 40 oder 40cm, mindestens aber zweimal 80cm x 35cm. 160cm Länge kannst Du trotz der grenzwertigen Tiefe recht gut strukturiert einrichten.

Falls, aus welchen Gründen auch immer, nur ein Aquarium infrage kommt, suche lieber nach 120cm x 40cm anstatt 100cm x 50cm. Damit hast Du zwar nur 0,48m² anstatt der geforderten 0,5m², aber die bessere Einrichtbarkeit gleicht die kleine Größenabweichung qualitativ aus.

Knabbert am Gitter, also ein Gitterkäfig.
Du musst etwas am Gehege an sich ändern, Gitternagen ist eine krankhafte Stereotypie, zumeist ausgelöst durch zu wenig Platz und/oder nicht verhaltensgerechte Beschäftigung.

Gitterkäfige sind meist zu klein, haben eine deutlich zu flache Einstreuwanne und bergen zu viele Gefahren beim Gitterklettern.
In die Wanne passen die nötigen 30 - 40 cm Einstreutiefe nicht rein, eine der wichtigsten natürlichen Beschäftigungen für den Hamster, das Buddeln, ist darin also nicht gewährleistet.

Welchen Durchmesser hat das Laufrad? Zwerghamster brauchen min. 20 - 25 cm Durchmesser, Goldhamster min. 25 - 30 cm. Wenn es zu klein ist, ist er schlau, es nicht zu benutzen.

Gut ist ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung. Absolutes Mindestmaß ist 100 x 50 cm Grundfläche, das Mindestmaß reicht aber vielen Hamstern nicht aus. Ab 160 x 40 cm Grundfläche lässt es sich gut verhaltensgerecht einrichten. Je größer, desto besser. Und dann macht auch fehlender Auslauf nichts, denn Hamster sind ohnehin sehr revierbezogen. Aber das Revier muss schon wenigstens ausreichend groß und gut eingerichtet sein.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Schau dir die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de mal in Ruhe an, dann kommst du dahinter, welche Bedürfnisse Hamster so haben.
diebrain.de gibt auch gute Auskunft.
Und hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Käfig) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Käfig)

LilianeIzumi
Beitragsersteller

Der Käfig war mal ein Kaninchenkäfig der mit Volierendraht ausgekleidet wurde also groß genug^^

Laufrad ist ein Holzlaufrad von Karlie Wonderland 29 cm Durchmesser

Rechercheur  23.10.2014, 00:30
@LilianeIzumi

Ok, das Laufrad ist groß genug. Allerdings haben die Karlie-Laufräder oft eine zu raue Oberfläche, wo sich Hamster die Pfoten wundlaufen, und auch diese Sprossen darin sollen einen unünstigen Abstand haben.
Ggf. nutzt er es wieder, wenn du die Sprossen raustrennst und die Lauffläche sehr glatt schmirgelst.

Kaninchenkäfige haben dennoch eine deutlich zu flache Einstreuwanne. Hamster brauchen wirklich Buddelmöglichkeiten, 30 - 40 cm Einstreutiefe! In der Natur graben sie durchaus 1 - 2 m tiefe Baue!
Wie groß ist der Käfig denn genau? Auf Auslauf verzichten kann man beim Hamster meist ab ca. 1 m² Gehegegrundfläche.

Wie auch immer, dein Hamster zeigt dir durch das Gitternagen an, dass ihm etwas am Gehege nicht ausreicht, Grundfläche und/oder Einrichtung nicht verhaltensgerecht sind. Nimm seine Signale ernst und ändere das Gehege, bevor sich die psychische Störung manifestiert!

Auslauf bekommt sie nicht

ihr auslauf geben!!! dieses knabbern an den gitterstäben ist eine verhaltensstörung ihr fehlt beschäftigung! www.diebrain.de

LilianeIzumi
Beitragsersteller

Ich habe doch gesagt das kann ich leider nicht machen!! Weil es gibt hier keine Räume wo sie nicht zwischen die Schränke könnte oder sich nen Stromschlag holen oder sowas und für einen Auslaufstall habe ich kein Geld da ich nicht viel Taschengeld bekomme und mit meinem Taschengeld meistens was mit Freunden mache undso...

KritikMonster  22.10.2014, 22:34
@LilianeIzumi

dann bring den armen hamster ins tierheim oder gebe ihm jemanden der sich um das tier kümmern kann. der verkommt doch bei dir

LilianeIzumi
Beitragsersteller
@KritikMonster

Quatsch!!! Nur weil der keinen Auslauf bekommt heißt es nicht, dass ich mich schlecht um die kleine kümmere!

KritikMonster  22.10.2014, 22:41
@LilianeIzumi

ach nein? schonmal was vom tierschutzgesetz gehört? dieser hamster bekommt keinen auslauf wie du selbst sagtest hat der käfig gerade mal die mindestmaße. diesem hamster geht es nicht gut bei dir er hat weder beschäftigung noch genügend auslaufmöglichkeiten

Carriemausi  22.10.2014, 22:45
@LilianeIzumi

Wenn du ein Tier hast musst du auch mal zurückstecken können! Dann gehst du halt einmal weniger ins Kino und tust stattdessen deinem Tier was gutes! Sorry aber für sowas hab ich überhaupt kein Verständnis! Wenn man ein Tier hat dann hat man auch Verantwortung, gib deinen Hamster lieber wieder her wenn er es dir nicht wert ist dein Taschengeld für ihn zu sparren! Und nein ich übertreibe nicht.

LottaLuna  24.10.2014, 09:52

Das sehe ich leider genau so....! Schau doch mal bei ebay oder allgemein im internet ob du ein billiges Auslaufgehege für hamster bekommst. Weil einfach ein Sandbad und ein Laufrad reicht NICHT!!! Hamster laufen innerhalb 24Stunden so um die 32km wegen Futter suche etc.....am besten wäre es wenn du dann dein Auslaufgehege mit dem Heim von der kleinen verbindest. Das ist Groß und gleichzeitig kann der Hamster immer sich zurück ziehen wenn sie möchte. Außerdem kann man sich ein Auslauf auch leicht selber bauen. Guck doch einfach mal im Internet. Hat dein Hamster denn auch noch mehr Spielzeug außer Laufrad und Sandbad? Schicke doch mal ein Bild von deinem Gehege mit Inneneinrichtung. PS: Du musst auch gar nicht viel Geld ausgeben um deinem Hamster ein schönes und Artgerechtes Heim zu geben, wie schon gesagt man kann auch sehr viel selber machen/Bauen.

Ein Sandbad ist für den Hamster weniger zur Unterhaltung als zur Reinigung... Du musst deinem Hamster mehr bieten als nur ein Laufrad. Bei meinem Hamster steht eine kleine Brücke und ein 2. kleines Häuschen. Außerdem ein Holzgerüst mit einer Leiter, die sie eigentlich gar nicht braucht xD, auf das ich das Futter stelle. Außerdem haben wir sozusagen ein Klettergerüst reingehangen. Das ultimative Spielzeug ist sowieso eine Klopapierrolle. :D Das ist nicht mein erster Hamster und sie knabbert auch an den Stäben. Vorher hatte ich mal einen, den ich fast täglich rausgeholt habe, der aber trotzdem an den Stäben geknabbert hat... Vllt vermissen sie einen auch nur. :p

LG

Rechercheur  23.10.2014, 00:00

Das liegt halt daran, dass man einen Gitterkäfig nicht verhaltensgerecht einrichten kann!

Hamster"spielzeug" / -beschäftigung http://hamstergehege.blogspot.de/2010/12/hamsterspielzeug-beschaftigung.html