Zweitkatze ja oder nein für eine "Einzelgänger-Katze"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger, leider werden sie viel zu oft zu welchen gemacht.

Wie du das Zusammenleben mit der Katze deines Mitbewohners schilderst, hat deine Katze durchaus eine soziale Ader, und hier kommt es meiner Meinung nach einfach drauf an, eine "passende" Zweitkatze zu finden.

Der Umzug wäre ein geschickter Zeitpunkt, denn der bedeutet so oder so Streß für deine Katze. Und wenn sie in der neuen Wohnung gleich einen Kumpel oder eine Kumpeline bekommt, dann betrachtet sie die neue Umgebung auch noch nicht als ihr Revier, das es zu verteidigen gilt.

Deine Mieze ist aus der WG Umtrieb gewöhnt, nicht nur durch eine andere Katze, sondern auch durch andere Menschen. Ich fürchte, du tust ihr eher etwas richtig Schlimmes an, wenn du sie jetzt alleine in der Wohnung sitzen lässt. Wenn Katzen in Frieden zusammen leben, müssen sie sich nicht unbedingt so lieben, dass sie miteinander kuscheln, um trotzdem von der Gesellschaft der anderen zu profitieren. Einsamkeit ist schlimmer!

Wenn du im Tierheim oder sonstigen Tierschutzeinrichtungen (Katzenhilfe, private Pflegestellen) nachfragst, ist man dir sicher sehr gern behilflich, eine Miez zu finden, die charakterlich zu deiner passt.

Ich würde immer dazu neigen, eine Katze in ungefähr dem gleichen Alter dazuzunehmen, vllt etwas jünger. Dass sich bei deiner Katze Muttergefühle für einen Zwerg einstellen, ist eher unwahrscheinlich. Aber eine bis dahin 3jährige könnte von einem quirligen Mini, der nichts als Flausen im Kopf hat und eigentlich nur entweder schlafen oder richtig toben will, ziemlich genervt sein.

leila8  08.11.2011, 01:05

Eine sehr gute und hilfreiche Antwort.!!!

AnaChoret  25.03.2016, 15:17

cuckoo: "Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger" ...
ist genauso richtig und FALSCH (d.h. es gibt beides) wie diese Aussage für Menschen zutrifft.
Wer langjährig und mehrere Katzen/Kater hat/hatte weiß, dass
jedes Tier ein Unikat/Individuum ist. Manche mögen andere Artgenossen, viele aber eher nicht!

eine zweite katze wer ne gute idee, die zweite sollte den gleichen Charakter haben und gleiches alter und geschlecht

es kann dann auch was dauern aber wenn man es richtig macht dann geht es meistens gut

hir ist ein link etwas weiter unten ist wie man eine katzen zusammenführung macht

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

es dauert immer seine zeit aber auch deine katze wird nach 1-2 wochen glücklich über einen kleinen freund sein. ich würde halt ne zweite babykatze nehmen...klar geht das

Plasmaspender
Beitragsersteller

Ich fürchte, das siehst du leider etwas zu optimistisch...

Als mein Mitbewohner und seine Katze hier eingezogen sind, hat es deutlich länger gedauert, bis meine Katze sich an die neue Katzengesellschaft gewöhnt hat. Am Anfang war sie zu 100% auf die andere Katze fixiert, wenn diese mit im Raum war, und lies sich weder mit Spielanimation noch mit Naschis ablenken; hat sich nicht aus dem Zimmer raus- bzw. nicht reingetraut, wenn die andere Katze in der Tür stand; hat immer einen großen Bogen um sie gemacht und sie dabei immer angespannt im Blick gehabt...

Man konnte zwar sehen, dass es von Woche zu Woche besser wird - aber es hat Wochen bis Monate gedauert, bis meine Katze sich in Anwesenheit der anderen Katze einigermaßen "normal" benommen hat. Und wie gesagt - vollkommen entspannt war sie auch nach einem halben Jahr noch nicht, sondern erst, als die andere Katze ausgezogen ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht,das es schwieriger ist 2 katzen aneinander zu gewöhnen als Hund und Katze

Plasmaspender
Beitragsersteller

Oha, das ist eine Möglichkeit, auf die ich nicht gekommen wäre...!

Aber sich einen Hund anzuschaffen, nur damit die Katze nicht einsam ist, fände ich irgendwie dem Hund gegenüber unfair -.-

Ich finde Hunde zwar auch gut, aber wenn ich mich zwischen Hund und Katze entscheiden müsste, würde meine Entscheidung immer zugunsten der Katze ausfallen. Zudem hat ein Hund ja noch ganz andere Bedürfnisse und macht einen ganz anderen Aufwand als eine Katze...

Koechlein1948  07.11.2011, 18:37
@Plasmaspender

Kann ich dich nicht Überreden? Natürlich haben Hunde andere bedürfnisse aber es ist ein traum zu sehen wie die beiden miteinander umgehen.Mein Hasso,ein Ausgebildeter Schutzhund (Rottweiler) und meine Änne ein Kastrieter hauskater.Sie frassen aus einem napf und schliefen miteinander.Dann tobten sie durch die Wohnung.Änne ging manchmal sogar mit Gassi.Nur wenn sie so nach Hund roch das war nicht so prickelnd.Nachdem hasso gestorben war,hat Änne es auch aufgegeben weiterzuleben.

makazesca  07.11.2011, 19:46
@Koechlein1948

Koechlein@ ich stimme dir zu ,es ist ein traum ,wenn sich hund und katze so gut verstehen.ichhabe hündin und 3 kater im hasuhalt, und die liegen oft alle 4 zusammen.aber--die userin sprach ja davon ,daß sie ganztags zur uni ist oder auch über nacht weg bleibt.ein hund benötigt aber jemanden,der mit ihm regelmäßig gassie geht und der ihn auch nicht mehr als 3-4 std allein läßt.das wäre hier aber nicht der fall und darum --bitte keinen hund anschaffen sondern eine 2.katze .so wie cuckoo schon sagte eine 2-3 jährige aus dem tierschutz,,da bekommt sie die passende ,und der umzugstermin ist für ne anschaffung auch ideal.

Plasmaspender
Beitragsersteller
@makazesca

Also an der Uni bin ich meist nur halbtags. Aber du hast recht - es wären meistens mehr als 3-4 Stunden, die die Tiere allein bleiben würden, sei es, weil ich arbeiten muss (meistens 6 Stunden, zwei- bis dreimal die Woche) oder weil ich über Nacht weg bin.

biene103  08.11.2011, 00:06
@Plasmaspender

Die Kommunikation zwischen Hund und Katze ist äußerst schwierig. Wedelt der Hund vor Freude mit dem Schwanz, sieht die Katze es als Agression an. Wir haben,nachdem unsere ein gestorben war, 9 Wochen lang versucht, eine neue aus dem Tierheim mit der übrig gebliebenen zu vergesellschaften. Nix. Jedes Mal wenn ich nach Hause kam, sah es aus wie im Hühnerstall. Hätte nicht gedacht, dass Katzen so viel Wolle haben. Musste die zweite nach 9 Wochen wieder abgeben. Ich finde es also fraglich ob es klappt. Kannst Glück haben. Versichere dich aber vorher ob du sie wieder zurückgeben kannst, wenn es nicht klappt. Wenn du einen Hund zu einer Katrze setzen willst, nimm eine Katze die Hunde gewöhnt ist und umgekehrt.

leila8  08.11.2011, 01:13
@Plasmaspender

also von einem Hund würde ich abraten , vor allem wenn du weißt das du nachts öfters wo anders bist.

leila8  08.11.2011, 01:09

Das Problem ist doch das die Katze wenn die oder der Fragesteller mal woanders übernachtet oder auch mal einen ganzen Tag fort ist nicht alleine sein soll. Zudem muss ja mit dem Hund auch gassi gegangen werden.

Plasmaspender
Beitragsersteller
@leila8

Ja, richtig.

Ein Hund kommt für mich auch nicht wirklich in Frage. Wie gesagt - ich mag Hunde, aber das wäre für mich eine viel größere Umstellung, als wenn ich mir eine zweite Katze anschaffen würde.

biene103  08.11.2011, 20:42
@Plasmaspender

Hab die Klamotte mit der stundenlangen Abwesenheit erst später gelesen. Sorry! Aber trotzdem würde ich mir das mit der zweiten Katze überlagen. Wie schon gesagt wurde, finde auch ich den Umzugstermin für perfekt, kommen beide in neue Umgebung und sind unsicher. Keine hat ein Terretorium, also für beide Neuland.