Verträgt sich ein Kater besser mit einer Katze oder besser mit einem Kater?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Meinung nach besteht da überhaupt kein Problem sich eine zweite Katze oder einen Kater anzuschaffen. Das Geschlecht ist völlig egal! Wichtig ist, dass man jedoch in der ersten Zeit die Katzen gut beobachtet und nicht alleine lässt. Mein Kater, der damals 1 Jahr alt war, reagierte zuerst sehr unerfreut als ich mit dem neuen Kater (11 Wochen) eintrudelte. Anfauchen und Versuche dem andern mit der Tatze aufem Kopf zu hauen, bleiben da nicht aus, aber mit Geduld kehrt auch wieder Frieden ein (1-2 Wochen). Mittlerweile sind die beiden unzertrennlich, putzen sich gegenseitig und kuscheln.

 - (Tiere, Katze, Kater)

Kater und Kater vertragen sich meist besser als Katze und Katze und Kater und Katze. Kann das aber nur für Kastrierte Kater sagen.

Katzen Zicken sich halt gegenseiteig wenn sie sich nicht verstehen. Kater prügeln sich auch ab und an mal auch wenn sie sich verstehen.

die ungefähr 1-2 Monate alt ist.>

Ihr wollt eine Babykatze mit 4-8 Wochen(!!!) der Mutter entreißen??? Ist nicht euer Ernst, oder? Babykatzen sollten mindestens 12 Wochen (besser wären 16) bei der Mutter bleiben. Dabei geht es neben Sozialisierung auch um eine langfristig gestärkte Immunabwehr. Die Rede ist von Muttermilch, die dem Aufbau der Abwehrkräfte dient, was keine Alternativnahrung dergestalt hinbekommt, siehe auch http://seismart.de/katze/katzenbabys-trennen-wie-lange-muessen-katzenbabys-bei-der-mutter-bleiben--_341.html. Katzenwelpen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, können zeitlebens krankheitsanfälliger sein als Artgenossen, die lange genug beim Muttertier waren.

Kathy34  19.02.2015, 00:04

Außerdem soll ich lieber eine weitere männliche Katze nehmen oder eine weibliche?>

Eine männliche, denn die Spielsprache, die gleichgeschlechtliche Katzen sprechen, ähnelt einander mehr. Wichtig auch zu wissen: Kätzinnen sind stärker objektorientiert (d. h. mehr interessiert am jeweiligen Spielzeug) als Kater, die ihre Kräfte lieber an Artgenossen messen (weshalb Raufereien wohl immer etwas an der Tagesordnung sein werden). Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html.

Holt euch am besten einen, der auch das gleiche Temperament hat wie er, denn dass Gegensätze sich anziehen, ist ein Irrglaube. Bei Katzen gilt am ehesten "Gleich und Gleich gesellt sich gern". Welches Alter? Da man Charakterzüge, die zu eurem passen, am ehesten im Erwachsenenalter erkennt, würde ich mich für ein 1 bis 1½ Jahre altes Tier entscheiden - ein Welpe wäre da buchstäblich die berühmte "Katze im Sack" …!

Merket bitte: Je ähnlicher die Tiere desto schneller und erfolgreicher die Vergesellschaftung!

Vertragen sich mein Kater mit einer anderen Katze oder denkt ihr, dass wird schwierig?>

Klingt so, als müssten sie es nach dem Motto „Klappe zu, Affe tot“ - aber bedenkt: Vergesellschaftung kann ein wochen- bzw. monatelanger Prozess sein, denn jedes Tier müsste seinen neuen Platz erst finden, auch euer Kater! Viel verarbeiten müsste ebenso der neue: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche, fremde Menschen und fremder Kater. Stressreaktionen wie Fauchen und kleine Kämpfe sind oft wichtige Ventile, völlig normal und sehen vielfach schlimmer aus als sie tatsächlich sind. Krasse Situationen können ggf. durch ein einmaliges, lautes Händeklatschen in direkter Nähe entschärft werden, doch grundsätzlich sind Geduld und Verständnis eurerseits das A und O!

Was außerdem wichtig ist:

  • Sie sollten kastriert sein bzw. werden (mit 5 Monaten).
  • Die Katzenklo-Anzahl sollte stimmen. Die Faustformel lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass ihr auf 3 Klos kommen solltet.
  • Sie sollten genug Rückzugsmöglichkeiten haben.
  • Stichwort nächtliche Situation: Mitunter machen Besitzer leider den Fehler, die Zweitkatze aus dem Schlafzimmer zu verbannen, die andere jedoch weiter dort nächtigen zu lassen („ist ja ihr Revier“). Für diesen Fall sollte man das Schlafzimmer stattdessen auch das Revier der neuen werden lassen.

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Nach meinen Erfahrungen, ist das Geschlecht egal- bei Katzen ist es wie bei Menschen, die einen vertragen sich , die anderen nie. Nimm aber bitte kein zu junges Kätzchen also 1 Monat ist definitiv zu jung - also mindestens 8 - 10 Wochen aber besser 12 Wochen müsste das Kitten sein , gerade weil du 2 zusammen führen möchtest.

Viel Erfolg

Wenn der Kater kastriert ist, ist es vollkommen wurscht.