Katze zuhause einschläfern mit zweiter Katze?

5 Antworten

Hallo Du,

ein schmerzhaftes und schweres Thema. Mein tiefempfundenes Mitgefühl.

Ich würde deinen Plan unterstützen wollen, dass du deine Katze zuhause gehen lässt.

Damit beide optimal entspannt sind, würde ich mit Feliway oder Felisept Dufsteckern bereits 1-2 Wochen vorher beginnen, damit sie umgeben sind von einem Wohlfühlduft der entspannend wirkt.

Zusätzlich könnte bei beiden das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom innerliche Ausgeglichenheit und Entspannung herstellen.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.     Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

In der Humanmedizin wird L-Theanin und L-Tryptophan schon lange erfolgreich eingesetzt. Es liegen ausreichend Studien vor.

Zum Thema Belastung der Zweitkatze bei Miterleben der Euthanasie:

Je nachdem wie entspannt die Katzen sind und wie reibungslos die Euthanasie abläuft, kann die Zweitkatze gänzlich unbeeindruckt davon sein bis hinzu komplett verstört. Genau diese Bandbreite bereits erlebt/ geschildert bekommen.

Somit ist es eventuell sinnvoll die Zweitkatze bereits bevor der Tierarzt kommt in einem Raum zu separieren und, wenn die kranke Katze für immer eingeschlafen ist, diese auf den Boden zu legen und die Zweitkatze zu ihr zu lassen, damit sie Abschied nehmen kann.

Manche bleiben dabei, andere lassen die Katzen alleine. Aber Verabschiedung empfinde ich als sinnvoll.

Nochmals mein tiefempfundenes Mitgefühl und ich wünsche euch allen viel Kraft für den letzten Gang.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tiermedizin, Hauskatze)

Leniy688  10.07.2024, 21:27

Zu den Duftsteckern: ist es nicht so dass Katzen neue Gerüche etc nicht mögen, deswegen frage ich mich, warum muss man das überhaupt dran machen, wäre es nicht am besten wenn alles so ist wie sonst?

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 21:29
@Leniy688

Das sind extra für Katzen entwickelte Duftstoffe die in ihnen Entspannung und ein Wohlfühlgefühl auslösen.

Jikuukan
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und für das Mitfühlen!
Ich denke ich werde mir solche Duftstecker und auch das Sedarom beschaffen, ich hatte davon vorher noch nicht gehört und bin nun sehr dankbar davon zu wissen.
Deine Antwort hat mir aufjedenfall sehr weitergeholfen bei meiner Entscheidung!

Hey,

Erstmal will ich sagen dass mir dass unglaublich leid tut, ich musst das auch schon mal durchmachen.

Wie du schon gesagt hast, wenn du es beim Tierarzt machen wirst, ist deine Katzr natürlich noch mehr gestresst. Und der andere merkt natürlich früher oder später dass er weg ist (möglich sogar, dass er es schon weiß. Die Katze die gehen muss, weiß es sowieso schon, die merken sowas ja.)

Wenn du es zu Hause machst, und dann irgendwann die Tür wieder geöffnet wird, kommt die andere Katze wahrscheinlich und schnuppert, wird vielleicht auch verwirrt sein und frägt sich was los ist.

Heist: Wenn du es zu Hause machst wird es für die Katze die eingeschläfert wird, aufjeden fall entspannter. Für die andere wird es komisch sein, sie frägt sich was los ist, und vielleicht wird sie auch an der Türe kratzen oder Miaunzen um rein zu kommen. Bitte lasst sie aber draußen denn sie wird dann aufgeregt sein und es ist für alles zu viel Stress.

Wenn du es aber beim Tierarzt machst, ist es für dein Tierchen natürlich stressiger, und der zu Hause word einfach nur verwundert sein dass sein Freund nicht zurückkommt.

Also, du musst es entscheiden wie du es am liebsten willst, ich weiß eine schwere Entscheidung, ich allerdings würde es zu Hause machen, denn die Katze die bleiben wird, wird so oder so traurig sein und sich wundern. :(

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück 💗💗🙏🙏💐🐈

Jikuukan
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und die lieben Worte! Ich denke ich werde sie dann zuhause einschläfern lassen und natürlich meinen Kater draußen lassen, um ihn nicht zu verstören und auch meiner Katze die Ruhe zu lassen, die sie braucht.
Du hast mir sehr weitergeholfen!

ich habe alle meine Tiere Zuhause einschläfern lassen. In einem anderen Raum und danach durften die Anderen selber entscheiden ob sie noch mal "Abschied" nehmen wollten

Die Tiere bemerken durchaus, dass ihre Artgenossen krank sind und sie wissen auch sehr gut was der Tod ist.

Jikuukan
Beitragsersteller

Mir ist das tatsächlich bewusst, ich bin mir nur nicht sicher was die beste Lösung für beide Katze wäre.

Lomotadakuku  10.07.2024, 21:29
@Jikuukan

Weiß ich auch nicht. Aber die andere wird sie sicher suchen, wenn sie nicht mehr da ist. Schwierige Entscheidung, um die Ich dich nicht beneide.

Deine zweite Katze wird es irgendwann sowieso merken, egal ob du es beim TA machen lässt oder zu Hause, sie wird ihre Freundin vermissen

Jikuukan
Beitragsersteller

Ich weiß natürlich, dass er etwas mitbekommen wird und auch trauern wird, was absolut normal ist, ich frage mich nur was die beste Lösung wäre, für beide Katzen.

Trullalla56  10.07.2024, 21:10
@Jikuukan

Das dürfte schwierig werden, ich war noch nie in der Situation, ich hatte NUR Meerschweinchen aber wenn ich da eins gehen lassen musste, bin ich immer alleine zum TA gefahren