Welches katzen Geschlecht verträgt sich miteinander?

5 Antworten

Hallo Inkenskonto!

Ich habe zwar selbst noch keine Katzen aber weiss Rat. Ich könnte bei so wenig Angaben kaum was dazu sagen. Ist deine Katze kastriert? Wenn ja dann müsstest du keine Angst vor Nachwuchs haben.

Falls du dir einen Kater anschaffen solltest,solltest du darauf achten,dass auch er kastriert ist, da dieser sonst sein Revier mit Urin markiert. Der Geruch geht kaum noch weg.Soweit ich weiss besteht sonst keine Angst.Eine Katze versteht sich mind. genau so gut. (Gleiches Geschlecht und Art wäre Ideal,Charaktar etc,).

Du musst aber damit rechnen, dass sie sich bei der Eingewöhnung raufen können etc. aber du kannst auf YouTube nachschauen wie man das macht.Dazu gibt es viele Videos.Einfach ''Vergesselschaftung Katzen'' eingeben und es kommt schon was passendes raus ;)

Ich hoffe ich konnte helfen und habe nichts unnötiges geschrieben ;)

MFG Siggi

Inkenskonto
Beitragsersteller

Ja kastriert ist meine katze und die neste wird es selbstverständlich auch. Ich danke dir sehr für deine Antwort und weiß jetzt wie ich an die sache rangehen soll.

Hallo,

Es ist schön, dass du deiner Katze einen Artgenossen zur Verfügung stellen möchtest. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Bei der Auswahl einer passenden Partnerkatze gibt es vor allem drei Kriterien:

Charakter. De neue Katze sollte einen ähnlichen Charakter wie deine jetzige Katze haben. Wenn deine Katze also verspielt ist, dann sollte auch die neue Katze verspielt sein. Ist deine Katze eher ruhig, dann sollte auch die neue Katze ruhig sein.

Alter: Die neue Katze sollte etwa so alt wie deine jetzige Katze sein. Ich würde da grob in drei Gruppen einteilen:

  • Kitten und junge Katzen (zwischen zwölf Wochen und zwei Jahren)
  • ausgewachsene Katzen (zwischen zwei und acht Jahren)
  • ältere Katzen (ab acht Jahren)

Beide Katzen sollten sich etwa in der selben Gruppe befinden. Optimal ist es, wenn man Kitten mit Kitten zusammenführt. Ansonsten sollte der Altersunterschied nicht (viel) größer als zwei bis drei Jahre sein.

Geschlecht: Das ist das unwichtigste Kriterium, häufig fährt man mit gleichgeschlechtlichen Katzen aber besser, da das auch ihre natürliche Lebensweise ist (vor allem bei jungen Katzen).

http://www.katzen-fieber.de/auswahl-zweitkatze.php

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/ein-zwei-oder-mehr-katzen

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/zusammenfuehrung-von-katzen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Wenn es nicht Geschwister sind, wäre am besten gleiches Geschlecht und Charakter so ähnlich wie möglich.

Katzen und Kater haben sehr verschiedene Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen. Deshalb funktionieren Kater-Katze-Pärchen meistens nicht so gut, wie gleichgeschlechtliche Paare.

Es gibt auch Ausnahmen, aber die haben sich meist die Partner selbst gesucht, und sind nicht "zusammen gewürfelt" worden.

Mit dem Geschlecht hat das herzlich wenig zu tun. Sie sollten vom Wesen her zusammenpassen. Heißt: zu einer Schmusekatze sollte man keinen Wildfang dazuholen. Beide Tiere sollten auch vom Alter her zusammenpassen.

kuechentiger  22.11.2017, 16:59

Oh doch, es hat durchaus mit dem Geschlecht zu tun.