Zweithund knurrt unseren Ersthund an wenn er ein Leckerchen hat...was tun?

12 Antworten

Also, ich hatte mal was Ähnliches: Besuchshund bei uns. Mein Hund kam in die Küche, der Besuchshund sprang unter dem Küchentisch hervor und meinen gleich an - ich hab den Besuchshund kurzerhand gepackt, vor die Tür gesetzt, Tür zu. Der Hund hat also genau das Gegenteil von dem erreicht, was er erreichen wollte - und das hat er sich auch sofort gemerkt.

Umgesetzt für Dich würde das heißen: was will die Zweithündin mit ihrem Verhalten keinesfalls erreichen? Dass sie den Knochen "verliert" und rausfliegt. Also genau das eintreten lassen. Das macht sie dann nicht mehr allzu oft. Bitte aber auch dran denken: wenn es das erste Mal irgendwann gut geht und sie sich anständig benimmt, dann hat sie auch sofort ein zweites Leckerchen dazu verdient!

LucieTommy  15.05.2012, 21:57

Muss noch dazu sagen: hier wird zwar geschrieben, sie ist ja erst zwei Tage da, lass sie doch... ich meine dazu: genau, sie ist erst zwei Tage da und macht schon sowas - wie wird es dann erst werden, wenn sie damit durchkommt und sich irgendwann eingelebt hat? Wehret den Anfängen - ansonsten habt Ihr vielleicht irgendwann zwei Hunde, die Ihr in getrennten Räumen füttern müsst.

sophia40  15.05.2012, 22:04
@LucieTommy

Guter Kommentar noch Lucie Tommy. Genau so ist es. Wir hatten damals unsere Schnauzer Hündin 1 1/2 Jahre alleine hier zu Hause. Dann haben wir einen Zweithund gesucht. Das war dann unser Max ein ganz lieber Kerl einfach irre lieb. Wir haben also mit Sassy den Max aus dem Tierheim geholt und am Selben Tag natürlich beide Abens gefüttert in getrennten Räumen. So weit so gut. Max war mit Fressen fertig und ging in die Nähe von Sassys Napf, sie hat sofort aber echt sofort nach ihm geknurrt und geschnappt aber wie. Einmal ganz deutlich. Da war Max vielleicht gerade mal 5 Stunden bei uns . Also die Hunde machen es untereinander auch so Du hast absolut recht. Sassy hat auch nicht gewartet und gesagt na ja der ist erst so kurz bei uns.Ne das wurde sofort geklärt. :-))

Leider kann man es nicht sehen was genau deine Ersthündin definitiv "treibt" wenn sie sich dem Körbchen der Zweithündin nähert.

Weshalb läuft sie schon herum - wenn die andere noch das Leckerchen kaut? Ist sie dann schon fertig mit ihrem eigenen Leckerchen, deine Ersthündin? Hat siel es "geschlungen" oder ist die Zweithündin so verunsichert durch den Heimatwechsel, dass sie so lange braucht.

Die Lösung ist einfach und dringend schnell anzuwenden. Solange einer noch frisst, darf der andere nicht aufstehen und am Körbchen des anderen "vorbeiwandeln"

Du sitzt dazwischen und achtest darauf! Deine Ersthündin kann nur durch den Blick die Zweithündin so weit verunsichern, dass diese das Knurren anfängt. Knurren beim Futter ist oft Verunsicherung.

Es ist deine Aufgabe solches durch Kontrolle beider - mit Köpfchen zu verhindern!

DragonLady2007
Beitragsersteller

Unsere Ersthündin wollte an dem Körbchen vorbei zu Ihrem Sofa gehen.Und sie ist nicht so für Leckerlies. Deshalb wollte sie einfach nur woanders hingehen.

Aber heute morgen beim füttern hat es prima geklappt, ich habe mich neben beiden hinge-hockt und sie haben in ruhe gefressen.

Ich denke das ist nur bei einem Knochen, das die kurze dann mal nen Lauten macht.

Danke für eure Antworten.

YarlungTsangpo  17.05.2012, 11:14
@DragonLady2007

Deine "Kurze" hat womöglich gelernt - beim Züchter - ihre Ressource Futter selbst in Acht zu nehmen, weil der Mensch das zugelassen hat.

Nun bist Du dafür zuständig, dass sie lernt, dass bei Dir im Haus andere Regeln herrschen und ihr niemand das Futter oder Knochen streitig macht. Das geht nicht indem du sie nun maßregelst (!) sondern Du bleibst immer dazwischen - als Sicherer der Rechte aller - solange bis die Kurze dieses Vertrauen hat, dass ihr niemand mehr etwas streitig machen wird.

Dann hast du zwei Hunde welche dicht beisammen fressen und auch Leckerchen Kauen können und sogar zu zweit an einem Knochen nagen ohne dabei jemals "Knurr" zu sagen...

Du bist auf dem richtigen Weg und ich wünsche dir die Geduld und viel Erfolg. ;o)))

Es ist doch klar, dass die kleine Lady noch unsicher ist - ihr habt sie ja erst zwei (!) Tage. Nichts überstürzen. Die gewöhnen sich schon noch dran. Dann stellt die Körbchern weiter auseinander, damit die "Erste Dame des Hauses" nicht so dicht an der Kleinen vorbei gehen muss, das entspannt die Situation.

Wenn im normalen Tagesablauf keine Unterschiede gemacht werden, dann gewöhnt sich euer Neuankömmling auch bald ein. Alles Gute für Euch.

Hallo,

ja, das hatte ich mit meinen Beiden auch mal. Der Zweithund griff aber sofort an wenn unsere Sassy nur an seinem Korb vorbei ging. Es war also kein leises Knurren so von wegen geh mal da weg ist mein Knochen, nee das war schon richtig heftig.

Ich habe es so gemacht. Ich habe beiden das Halsband dran gelassen. Sobald der Zweithund dann die Ersthündin angeknurrt hat habe ich ihn genommen gesagt RAUS SOFORT.......und habe ihn am Halsband aus dem Zimner raus geführt. Da musste er dann bleiben bis ich ihn wieder gerufen habe. Das hab ich 5 mal gemacht und dann saßen beide einträchtig da und haben ihre Knochen nebeneinander gefressen und sogar mitten drin getauscht. :-)) :-)) Heute lebt der Zweithund mit einer anderen Hündin zusammen weil der Schnauzer gestorben ist. Auch das ist es kein Problem mehr . An seinen Fressnapf darf sich nicht da knurrt er leise aber das ist total okay.

Mimimat  16.05.2012, 09:57

An seinen Fressnapf darf sich nicht da knurrt er leise aber das ist total okay.

Nein, ist es nicht. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Rudelführer angeknurrt wird.

sophia40  16.05.2012, 13:02
@Mimimat

Natürlich ist es okay, wenn ein Hund sein Futternapf vor einem anderen Verteidigt. Das ist total okay. Es geht nicht um dem Menschen sondern um anderen Hund.

Greift ein. Aber nicht, indem ihr das Leckerchen wegnehmt oder so: Es stellt sich jemand einfach kommentarlos zwischen die Hunde.