Zweithund klappt das?

4 Antworten

In der jetzigen Situation einen Zweithund holen ist echt ungünstig.

Der kranke Hund ist eingeschränkt und kann nicht vernünftig kommunizieren. Er kann auch nicht spielen und nicht großartig mit spazierengehen.

Das wäre total unfair dem Hund gegenüber ihm jetzt noch - womöglich einen Welpen - vor die Nase zu setzen.

Kümmert Euch um Euren Hund. Erst wenn er wieder richtig laufen kann, würde ich über einen Zweithund nachdenken. Und dann auch nur über einen älteren, ruhigen Hund der nicht mehr so wild ist und dauernd spielen will. Aber macht euch nichts vor, ein Bandscheibenvorfall heilt nicht innerhalb einer Woche aus. Der Hund wird immer eingeschränkt bleiben und man muss immer aufpassen dass er sich nicht blöd bewegt etc.

Und nur weil ein Hund draußen gerne mit anderen Hunden zusammen ist, deshalb muss er es nicht toll finden wenn er dann zuhause auch noch einen hat.

Ich würde erst mal abwarten, wie er sich von der OP erholt und ob er wieder laufen kann. Wenn überhaupt,  wäre ein älterer Zweithund ein Möglichkeit, ihm Gesellschaft zu bieten. Ein junger würde ihn wohl überfordern.

Es ist aber fraglich, ob er andere Hunde auch in seinem Revier haben will und dulden wird. Das müsste man ausprobieren.  Sollte er nicht mehr laufen können, gäbe es Hilfsmittel, dass er weiter Kontakt zu anderen Hunden haben kann (Laufgestell)

Nur weil ein Hund außerhalb gerne mit anderen Hunden zu tun hat heißt das nicht das er gerne mit anderen Hunden zusammen leben will und auch das er eifersüchtig ist spricht eher dagegen und würde Stress für ihn bedeuten.

Auch wie ihr sagt da euer jetziger Hund eingeschränkt ist wäre das nicht schön für ihn und auch nicht für den neuen.

Lasst das bitte bleiben. Ihr tut eurem Hund damit keinen Gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Keymbo  01.04.2020, 15:32

Sehr unpassend, aber wie heißt dein Channel auf Youtube? :)

Leo0404
Beitragsersteller

Gute Aspekte, aber wie gesagt, er mag echt Hunde. Er war auch im Tierheim und in der Pflegefamilie mit vielen anderen Hunden zusammen. Ich kenne mich nicht aus, vielleicht hat sich seine Einstellung ja geändert

Ich glaube nicht dass der Hund sich so viele Gedanken machen wird dass er zu dem Schluss kommt ihr würdet ihn ersetzen weil er nicht mehr laufen kann.

Hunde leben im hier und jetzt heißt, wenn der Zweithund gestreichelt wird und ihr ihn vernachlässigt, dann gibt es Ärger. Ansonsten klingt er gut verträglich, also ich würde den Zweithund holen

LukaUndShiba  01.04.2020, 14:01

Der Hund ist im Moment körperlich eingeschränkt und eh schon eifersüchtig.

Da passt kein zweiter Hund rein.

Leo0404
Beitragsersteller

Danke 😊👍🏼 Was würdest du eher empfehlen: Jung oder schon älter? Also als zweithund.

bibbly07  01.04.2020, 15:26
@Leo0404

Junge Tiere haben meist mehr Toleranz bei den anderen Hunden, sprich die anderen lassen ihnen mehr durchgehen also vielleicht einen relativ jungen der dann auch mit dem anderen aufwächst