Zweithund fletscht Zähne
Hallo, ich habe seit Sonntag einen zweithund sie ist 2 Jahre alt, meine ersthündin ist 4 und sehr sozialisiert. Die ersten zwei Tage hat alles super geklappt mit den beiden sie haben in einem Bettchen geschlafen gespielt und geschmust, doch seit Mittwoch Abend fletscht die Jüngere die ältere an wenn sie an ihr vorbei geht, die Situation ist schon zwei mal so weit gegangen das sie aufeinander hingen und ich dazwischen gehen musste. Das zähne fletschen kommt immer von der kleinen aus.Füttern geht soweit ganz gut spielen tun sie auch miteinander aber nicht mehr so wie die ersten paar Tage. Ich weiß nicht wie ich das handhaben soll, ich vermute mal das die kleine testet wie weit sie gehen kann und Besitzergreifend wird. Habe halt Angst das die beiden sich mal richtig beißen. Sie kommen beide aus dem Ausland und sind André Hunde gewöhnt.
3 Antworten
Hallo,
ähnliches Problem hatten wir in der vergangenen Woche auch. Bei uns war nur der Hund ziickig, der vor 2 Monaten bei uns eingezogen ist - schmutzige Konkurrenz sollte gleich rausgemobbt werden (lol).
Der Rest meines Rudels ist immer sehr tolerant und akzeptiert alles, was da so kommt.
Bei uns hilft in solchen Situationen immer die gute Wasserpistole, die zusammengefaltete Zeitung und die kleine Wasserflasche. Alles gut überall positioniert und immer direkt zur Hand. Sobald die Lefzen hochgehen oder geknurrt wird - zack - folgt die direkte Konsequenz und der Mobber wird nass. Allerdings hassen meine Hunde Wasser wie die Pest. Aber ich glaube, das funktioniert auch bei Hunden, die nicht so wasserscheu sind - ist eher der "Schreck". Auch die klatschende Zeitung (irgendwo gegen, nicht auf den Hund!) wirkt Wunder - das Geräusch macht es wohl so entsetzlich.
Nach 3 - 4 Tagen war Ruhe - und die Neue zumindest akzeptiert. Natürlich wird es noch eine Zeit brauchen, bis man sich wirklich sicher sein kann, dass nichts mehr passiert und man sie alleine zusammenlassen kann.
Beißereien unter Hündinnen muss ich nicht unbedingt haben.
Gutes Gelingen
Daniela
Sofort beim ersten Anzeichen eingreifen, du bist der Chef des Rudels, darüber kannst du nicht diskutieren lassen.
Dann zeigt die jüngere wahrscheinlich Dominanz Verhalten und will der Boss sein,aufjedenfell solltest du ihr klar machen,dass du der Chef bist:)