Zweithund?
Hallo ich habe eine 4 jährige Border Collie Hündin. Wir würden uns jetzt gerne einen Zweithund holen. Ich habe mich auch direkt in einen verliebt, der bringt allerdings nur 5 kg auf die Waage. Meine hat dann doch 15 kg.
Ich Frage mich jetzt ist das ein zu großer Unterschied oder nicht?
Sie hat zwar einen freundlichen Charakter und verträgt sich mit jedem. Auch mit unseren Hasen kann ich sie problemlos alleine lassen. Doch wenn die beiden mal wilder spielen ist sie halt das 3 fache von dem anderen Hund.
Wie war es bei euch habt ihr einen kleineren Zweithund oder sind beide etwa gleich groß?
Ich freue mich über eure Antworten.
3 Antworten
Meine drei Hunde sind gleich groß und das war mir auch wichtig, damit die Hunde ausgeglichen miteinander spielen können.
Der Größenunterschied zwischen 5 und 15 Kilo ist aber nicht sehr groß und die Mehrhundehaltung kann auch funktionieren wenn der Gewichtsunterschied größer ist.
Entscheidend sollte aber nicht der Größenunterschied sein, sondern ob die Hunde sich sympathisch sind. Man kann auch ein Hundeleben lang managen, dass die Hunde sich nur mit Maulkorb begegnen dürfen aber einfacher ist es wenn die Hunde sich mögen.
Beste Freunde 1x 3kg 1x damals noch 55kg mittlerweile ausgewachsen und gut 60kg

Unsere beiden Rüden haben 33 und 12 kg. Das ist kein Thema.