Weiß hier jemand ob Podenco-mischlings leicht zu erziehen sind? evtl zweithund?

6 Antworten

Wir haben einen in der Familie. Mit dem gab es Anfangsschwierigkeiten, aber dann keine Probleme mehr. Es musst hart an seinem Vertrauensdefizit gearbeitet werden, dann war es ein freundlicher, zufriedener Hund, der keinesfalls schwierig im Umgang und der Erziehung war. Es sind tolle Hunde, sehr schlau, sehr sozial.

hallo, ich habe auch eine Podenco Hündin! sie ist ein sehr guter Wachhund! läuft auch hinter allem her, was sich schnell bewegt. Aber beim freilaufen, hatte ich mit ihr noch nie Probleme. So bald sie mich nicht mehr sieht, kommt sie sofort zurück, auch auf pfeifen , oder rufen, dreht sie sofort um. Aber sie ist auch sehr Ängstlich, anderen Hunden gegenüber. Aber sie ist auch sehr stur. mehr als Sitz und Platz, und das letztere auch nur wen sie mag, tut sie nicht. ok Pfote geben macht sie auch manchmal. sie bleibt leider nie lange sitzen, oder auf ihren Platz , wenn ich das will. Sie zeigt nur dass sie es kann. aber wenn sie nicht will, will sie nicht. und sie will immer ablecken, und jeden, sie weis, dass sie es nicht soll, weil wen ich ihr sage, nein! hört sie auf, und dann wenn ich nicht so darauf achte, schon weider. dass kann ich ihr nicht abgewöhnen, immer nur für 2 Minuten und sie mag nicht an der leine gehen, auch nicht an der langen. sie zieht immer. aber im großen und ganzen, ist sie ein sehr lieber, und braver Hund, .sie ist schlau und Folgsam , sehr anhänglich und verschmust. sie ist jetzt bald 4 Jahre alt. aber sie braucht viel Freiheit. ich habe auch einen garten. wenn schönes wetter ist, ist sie den ganzen tag draußen. so ein Hund braucht dass einfach! zumindest meine. es ist definitiv kein Wohnungshund.

Diese Rasse ist nicht leicht zu erziehen . Durch den Jagdtrieb wirst Du Ihn nie von der Leine lassen können . Aber mit einer 15m Schleppleine lassen sich auch tolle Spaziergänge machen

LG

Doggipaula  20.07.2014, 12:49

Wenn er gut erzogen ist kann man ihn auch von der Leine lassen so war es bei uns aufjeden fall.

Mit LG Doggipaula

Yentl51  23.04.2011, 15:28

Oh ja, das mit dem Jagdtrieb stimmt allerdings, aber diese lange Leine ist eine gute Lösung.

wie bei allem ist das von fall zu fall verschieden. es kann wirklich sein, dass du ihn nicht freilaufen lassen kannst.

mein border collie mix ist da auch ein grenzfall -er hoert ganz prima -ausser seine jagdleidenschaft ist geweckt...dann rennt er bis er ueber die eigene zunge stolpert.

ich lasse ihn an langer leine und nur am strand(am meer ) frei laufen -dass er keine moeven fangen kann, hat er eingesehen...

Der Podenco ist ein Sichtjagdhund, also ein Hund der bei schneller Wegbewegung einer vermeintlichen Beute losrennt...

Er gehört in die Familie der Windhunde und kann seine angeborenen Trieb nur beim Cursing ausleben. Sonst wird sicher häufig die Leine zum Ausführen erforderlich.

Egal wie gut erzogen der Border Collie ist - rennt Einer los, rennt der zweite mit. Sonst ist ein Podenco gut zu einem umgänglichen Miteinander zu erziehen - Nur den Jagdtrieb aberziehen ist definitiv nicht möglich. Dieser bedarf der ständigen Kontrolle.

Nun habt ihr ja schon einen Arbeitsjunkie - den Border Collie. Dazu einen zweiten Arbeitsjunkie der noch dazu ein Sichthetzer ist und den anderen Hund mitziehen wird zur Jagd. Na ich weiß nicht!!!

Du schreibst du suchst für Deinen Border Collie einen Zweithund??

Dieser soll wohl dann den Border Collie auslasten oder wie ist das gemeint? Einen Hund schafft man nicht für einen Hund an, sondern generell nur für den Menschen.

Der Anschaffungsgrund ist also noch einmal genau zu recherchieren. Mitnichten beschäftigen sich dann die Hunde miteinander, oder dein Border hat einen Kumpel. Mehrhundehaltung erfordert doppelten Aufwand & großes Verantwortungsbewusstsein, dass alle Hunde artgerecht auf ihre Kosten und ein angenehmes Leben kommen.

SchalkeFan3  23.04.2011, 17:04

wie immer eine SUPER Antwort ;-)) viele DH`s von mir.

sakamori  23.04.2011, 19:46
@inicio

Super Antwort! Es gibt mittlerweile Tierheime, die Podencos in "normale" Familien überhaupt nicht mehr vermitteln, weil sie in der Regel nicht artgrecht gehalten werden können. Dies ist ja auch weiter oben ausführlich beschrieben worden. Hier sind die Bedingungen für eine Podenco-Vermittlung: Bauernhof, Reitstall, selbst aktiver Reiter/in sein, selbst aktiv Radfahren etc. Alles Dinge, die dem Bewegungsdrang des Podenco entgegen kommen. Alles andere ist nicht sinnvoll. Er wird Euch bei Nicht-Auslastung u. U. Wohnung/Haus zu Kleinholz machen, weil ihm einfach seine Aufgabe fehlt..

xXDJANGOXx
Beitragsersteller
@sakamori

Ich brauche nicht einen Zweithund um meinen Border collie auszulasten sondern das war so gemeint das der zweithund halt auch so nen charakter haben sollte, sprich rennen ohne ende, lange und ausdauernde spaziergänge ect.

Ich bin selbst aktive Reiterin, also auslauf würde der hund bestimmt genug bekommen. ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich stimmt das man dem hund sein jagtverhalten nicht austreiben kann und dass er immer jagen wird, wie ich jetzt schon von mehreren leuten hier gehört habe. ich habe meinem border collie das jagen auch abgewöhnt, denn am anfang ist er auch allem nach was er sah, da hatten wir schon fuchs, hasen, rehe ect. also das haben wir zwei eigentlich sehr gut in griff bekommen. und ich bin großer zuversicht das dies bei einem podenco auch möglich ist, obwohl mir völlig klar ist das es noch schwerer sein wird, ihm das auszutreiben weil es einfach zu seinen haupteigenschaften gehört. aber der hund würde so vom großen und ganzen einfach perfekt in unsere familie passen. naja mal schauen was sich noch so ergibt.

danke für eure tipps

lg django