Border und Aussie- was ist der große Unterschied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon gesagt, sind die beiden rassen sehr unterschiedlich. das fängt bei der herkunft an aussie=USA/australien) border collie (england/schottland) der eine hütet kühe der andere diskutiert mit den schafen ob´s nicht nett wäre in den stall oder sonstwohin zu gehen.

beide rassen sind meine absoluten favoriten udn ein hund für echte hundeliebhaber. obwohl beide doch sehr intelligent sind, muss man beide als haushund fordern und auch kopfmäßig auslasten.

schau dir doch mal die profile der jeweiligen tiere bei wikipedia an und vergleiche. unterschiede gibt es zb in der erziehung. der border setzt alles viel schneller um als der aussie. obwohl sie sich vom charakter eigedlich ähneln. beide sind sehr anhänglich und treu. ich habe selbst einen border und würde den um nichts in der welt wieder hergeben ;) aber fakt ist... es sind beides zwei supertolle rassen mit denen man viel machen kann.

Klicke auf das Rassenlexikon und lies nach: http://www.vdh.de/

Habe einen Border Collie gehabt und kann sagen: das ist gar kein Hund...er verstand alles sofort und hat es gleich umgesetzt. Und vergessen hat er auch nie was...Wahninn...Shephards sind gegen diese Hunde eher dümmlich...

eurasier91
Beitragsersteller

Ich finde den Aussie auch etwas "treudoofer", aber dagegen ist er nicht so anstrengend und viel anhänglicher, oder?? So ist zumindest mein Eindruck^^

xxSmilexx  18.06.2010, 10:49
@eurasier91

Du sprichst für die Allgemeinheit,ich habe auch dümmliche Border Collies getroffen.Kommt drauf an wie der Besitzer ist und wie er ihn erzieht und sozialisiert.Australian Shepherds sind meistens auch außerordentlich klug und beide Hunde brauchen eine hundeerfahrene Hand und eine große Portion Beschäftigung und Auslauf.