Hundefutter Verbrauch Border Collie

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Deine Frage und die Kommentare lese, würde ich Dir bzw. Deinem Vater raten, darauf zu verzichten einen Bordercollie zu adoptieren. Dir Hunde brauchen nicht nur körperliche, sondern auch geistige Beschäftigung, wobei es schon schwierig genug sein dürfte für einen beruftstätigen (ich gehe davon aus) Single, die körperlichen Bedürfnisse eines solchen Hundes zu befriedigen.

Davon abgesehen ein Trockenfutter wird nie eine artgerechte Ernährung vernünftig ersetzen. Sollte es dennoch TroFu sein, dann sollte unbedingt ! darauf geachtet werden, dass es eine Nahrung ohne chemische Zusätze wird. Davon gibt es nicht viele auf dem Markt. Beutel anschauen und darauf achten ob es Angaben unter dem Begriff 'Zusatzstoffe' gibt. Wenn ja, darauf verzichten, auch wenn es ein angeblich hochwertiges Futter ist.

Wie auch immer, ein durchschnittlich aktiver Hund im besten Hundealter benötigt ca. 2-3 % des Körpergewichtes an hochwertigem Futter (gebarft oder chemiefreies Dosenfutter). Bordercollie liegen ausgewachsen bei ca. 20-25kg, d.h. er sollte zwischen 400 und 750 gr am Tag an Nassfutter bekommen. Beim Trofu sind es ca. 250gr am Tag

VelviVelvet
Beitragsersteller

Mein Vater arbeitet von Zuhause aus und ist den ganzen tag daheim. Er wird auch sportlich aktiv mit ihm sein, sprich: Agility.

Und vielen Dank für die genaue Antwort zu den Mengen. (:

makazesca  23.12.2013, 23:49
@VelviVelvet

eien wahren border lastet kein a gility aus ,leider -- der muß hüten das ist seine lebensaufgabe ersazt bleibt ersatz und macht den hund unzufrieden .

Freddx69  24.12.2013, 00:41
@makazesca

Na ja, man sollte mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. Ich kenne, berufsbedingt, viele Besitzer von Bordercollies und Bordercollie-Mischungen. Und alle sind glückliche und gesunde Hunde, auch ohne auf eine Schafherde angesetzt zu sein. Auch wenn diese ursprünglich als Hütehunde eingesetzt wurden, darf man nicht vergessen, dass die Domestizierung der Border dazu geführt hat, dass diese das Hüten nicht mehr unbedingt als Lebensaufgabe in sich tragen. Es ist doch ein guter Ansatz, wenn mit dem Hund Agility gemacht werden wird und der Mann sich offensichtlich auch tagsüber mit dem Hund beschäftigen kann. Übrigens, je mehr man den Border beschäftigt, desto mehr wird er danach verlangen. Man kann also von vornherein bei einem Junghund einen gewissen Einfluß auf sein Verlangen nehmen und sicher stellen, dass der Hund nicht unzufrieden sein wird.

@VelviVelvet,

Deine Frage empfinde ich als etwas naiv.

Es kommt darauf an, wie groß der Hund ist, es kommt darauf an, wie alt der Hund ist, es kommt darauf an, wie häufig pro Tag Du den Hund füttern möchtest und es kommt darauf an, was Du füttern möchtest.

Für die Fütterung von durchschnittlich drei bis vier Hunde bestellen wir wöchentlich etwa 15 Kilogramm Pferdefleisch.

Einige Hunde, die es nötig haben, werden sowohl morgens als auch abends gefüttert.

Im Normalfall füttern wir jedoch ein Mal abends.

Freundliche Grüße

Delveng

Kommt drauf an wie groß der Hund ist. Wir bestellen im Monat bestimmt um die 30Kg-40Kg Fleisch und zusätzlich noch Knochen und Gemüse nur für die Hunde.

Ich hoffe ihr wollt euch keinen Border Collie kaufen. Es sind Arbeitshunde und in sofern man keine Viehherde hat sind diese Hunde eher nichts es gibt vielleicht einige Einzelfälle wo BC glückliche Familienhunde wurden, aber im Prinzip ist das nicht so.

nö kann man nicht -- es gibt border , denen ist fressen lästig - die fressen nur , weils der halter verlangt -- arbeiten ist da viel wichtiger .genau darum ist es wichtig hochwertiges frisches fleischfutter --also barf -- zu füttern damit das wenige ,was sie oftmals fressen auch wirklich inhaltlich okay ist. im normalfall gilt 2-3% des körpergewichts an fleisch- futteer geben , aber beim border darfs auchmal 4 % vor allem ,wenn er an den schafen arbeiten muß.

Ähm, wie sollen wir das denn sagen, wenn wir nicht wissen, welches Futter Du fütterst?

Die Menge hängt sehr entscheidend von der Futtersorte ab. Von einem hochwertigen Futter musst Du weniger füttern als von einem minderwertigen Futter mit hohem Getreideanteil

VelviVelvet
Beitragsersteller

Ich füttere noch garkein Futter. Mein Vater (meine Eltern sind getrennt) plant sich einen Border Collie anzuschaffen. Er wird trockenfutter füttern. Vielleicht kennt ja sogar jemand ein Futter das relativ billig ist aber trotzdem gut. Es muss kein teures Qualitätsfutter sein. Ganz normales Trockenfutter.

Der Hund den er sich ausgesucht hat wiegt etwa 20 kg und ist 51 cm groß. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Dusty44  22.12.2013, 20:41
@VelviVelvet

Es gibt kein Billigfutter, das gut ist...

Und mal ganz ehrlich. Wenn Dein Vater sich schon Gedanken macht, wie er beim Futter (dem WICHTIGSTE, was es gibt ) sparen kann, dann sollte er sich besser keinen Hund holen. Durch Billgfutter wird der Hund krank - und die Tierarztkosten übersteigen die Kosten für eine artgerechte Ernährung um ein Vielfaches.

Also lieber gleich in gesundes Futter investieren als anschließend viel Geld für Tierarzt ausgeben

VelviVelvet
Beitragsersteller
@Dusty44

Ja, sicher. Aber damit meinte er auch eher nicht so Futter für 100 € Da gibt es schon erschreckende Preise. Aber ist jetzt eh egal da ich ja schon eine sehr gute Antwort bekommen habe.