Zweite zusätzliche Zahnspange?

3 Antworten

Hallo JuBett,

mit einem Aktivator wir vor allem der Biss eingestellt. Er beeinflusst den Oberkiefer und den Unterkiefer gleichzeitig. Daher kann er auch nicht durch zwei Spangen ersetzt werden.

Alternativ wäre es wahrscheinlich möglich, sofort mit der feste Zahnspange zu beginnen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen, denn die nahezu gleiche Debatte hatte ich auch, ich musste nämich einen Bionator tragen.

Aber erst einmal alles der Reihe nach...
Wenn du deine Spange noch gar nicht bekommen hast, dann hast du vermutlich das Bild bei der Bildersuche der Datenkrake rausgefischt, habe ich recht? Meine Spange - und auch die meiner Klassenkameraden, die eine ähnliche Spange hatten - sah nicht so wild aus. Es ist nicht gesagt, daß auch deine Spange solche Lippenschilde hat - also lass dich da mal nicht verrückt machen.

Dann zur eigentlichen Frage: Bei dieser Spange kommt es darauf an, daß die Lage deines Bisses eingestellt wird. Das geschieht dadurch, daß du in diese Spange hineinbeißt und die Bisslage dadurch eingestellt wird, indem der Kieferorthopäde bei jedem Besuch etwas von der Spange wegschleift.

Ich hatte vor dem Bionator auch zwei Dehnplatten getragen und wollte eigentlich solche wieder haben - genau wie deine Frage. Das ging aber nicht so einfach, da die Bisseinstellung nur durch das Hineinbeißen in den Bionator erfolgen konnte. Wenn ich das nicht wolle oder nicht zur Mitarbeit bereit bin, könnte er mir auch gleich ein Herbstscharnier einbauen. Das war dann der Drohung genug :-D - Heute weiß ich, daß es eine leere Drohung war...

Was war dann das Ende vom Lied: Ja, ich hab den Bionator bekommen. Ist eine kleine Umstellung, wenn man vorher zwei einzelne Spangen getragen hat. Mir war aber auch klar daß mir diese Spange hilft und habe mich sozusagen "ergeben". War dann aber gar nicht mal so schlimm. Bei mir waren es 16 Stunden, die ich die Spange trage sollte. Wenn du es mal geschafft hast mit der Spange durchzuschlafen ohne sie unbemerkt herauszunehmen, dann hast du schon die halbe Tragedauer. Trage die Spange noch bei den Hausaufgaben oder vor dem Fernseher oder dem Computer und du hast die Tragedauer erfüllt. Wie bei den Dehnplatten gewöhnt man sich auch an den Bionator. In der Schule habe ich den dann nicht tragen müssen, es ist alles abhängig von einem guten Timing, das du mit Sicherheit auch bald finden wirst. Zu meinem Erstaunen gab es auch zwei Klassenkameraden, welche die gleiche Spange hatten, ich war also nicht allein und du mit Sicherheit auch nicht.

Als die Bisslage weitgehend eingestellt war, hat man mir einen Twinblock zur Wahl gestellt um meinen Überbiss weiter zu behandeln. Das ist eine zweiteilige Spange, die den Unterkiefer nach vorne hielt, war aber mit Zuzahlung verbunden. Und es ist auch nicht gesagt daß du die gleiche Fehlstellung wie ich hast. Ich hatte under Anderem einen großen Überbiss.

Aber du kannst sehr wohl nach Alternativen fragen.
Frage einfach mal freundlich, daß du Bedenken wegen des Aktivators hast, ob es da andere Behandlungsmöglichkeiten gibt. Das Zauberwort wird wahrscheinlich die "Zuzahlung" sein, denn du hast ja einen Behandlungsplan bekommen, wo alles festgelegt ist und alles davon Abweichende selbst bezahlst. Selbst wenn du auch einen großen Überbiss hast und dir eine feste Spange mit eventuell einem Herbstscharnier vorgeschlagen wird, lass dich nicht aus der Ruhe bringen, lass dir alles erklären und entscheide. Selbst wenn es daraus hinausläuft, ich blicke heute mit einem Lächeln auf diese "Drohung" meines KFO zurück, denn auch das ist erträglich und effektiv.

Viel Erfolg bei deiner Behandlung, es war auch bei mir hinterher halb so wild, als ich mich an die "Doppelzahnspange" gewöhnt hatte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragen kannst du alles. Wäre es sinnvoll, hätte der Kieferorthopäde es empfohlen. Der Aktivator wirkt komplett anders. Auch wird das Sprechen mit einer zweiteiligen Zahnspange auch nicht wirklich besser.